Lust auf kreatives Schreiben, spannende Geschichten und den Austausch mit Gleichgesinnten? Dann ist die Leverkusener Schreibschule genau das Richtige! Unter der Leitung des Autors Christian Linker bietet die Stadtbibliothek Leverkusen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Literatur in Leverkusen e.V. ab November einen Workshop für Jugendliche an.
In fünf spannenden Freitagnachmittagen vom 8. November bis 13. Dezember 2024 können Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren in der Schul- und Stadtteilbibliothek Schlebusch die Welt der Wörter und Geschichten entdecken. Gemeinsam mit Christian Linker erarbeiten sie Ideen, lösen Schreibblockaden und entwickeln ihre eigenen Geschichten weiter.
Die Schreibschule bietet Raum für alle Fragen, die jungen Autoren beschäftigen: Wie dehnbar ist ein Spannungsbogen? Wie werden Figuren lebendig? Was tun, wenn die Kreativität stockt? Und gibt es überhaupt noch andere Jugendliche, die gerne schreiben?
Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt per Mail an notiz@litlevde. In der E-Mail sollten Name, Alter, Adresse und ein paar Zeilen zur Motivation, gerne auch mit einem eigenen Textbeispiel, angegeben werden.
Am Freitag, den 13. Dezember 2024, findet um 19 Uhr eine öffentliche Abschlussveranstaltung in der Schul- und Stadtteilbibliothek Schlebusch statt. Hier präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und können ihre Familien, Freunde und Fans teilhaben lassen.
Die Leverkusener Schreibschule ist ein Projekt der Stadtbibliothek Leverkusen und des Fördervereins Literatur in Leverkusen e.V. und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW gefördert.