Die Bayer Giants Leverkusen haben am Samstagabend einen wichtigen Auswärtssieg gegen LOK Bernau eingefahren und damit die Tabellenführung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB endgültig gefestigt.
In der Sparkassen-Arena in Bernau sahen 1.958 Zuschauer ein spannendes Spiel. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 24:20. Auch im zweiten Viertel behielten die Bernauer einen Vorsprung von vier bis sieben Punkten. Die Leverkusener zeigten sich jedoch kämpferisch und blieben durch ihre individuelle Klasse im Spiel. Zur Halbzeitpause lagen die Giants mit 42:49 zurück.
Nach der Halbzeit steigerten die Giants ihre Defensivleistung deutlich. Sie zwangen Bernau zu schwierigen Abschlüssen und punkteten selbst effektiv. Nach dem dritten Viertel lag Leverkusen nur noch knapp zurück (61:62). Im letzten Viertel drehte sich das Blatt endgültig. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von sieben Punkten konnten die Giants durch drei Dreier in Folge von Viktor Ziring und Sören-Eyke Urbansky ausgleichen und schließlich die Führung übernehmen. Donte Nicholas sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung zum 83:76-Sieg.
Die Leverkusener überzeugten mit einem ausgeglichenen Scoring. Fünf Spieler erzielten zweistellige Punktzahlen: Sebastian Brach war mit 17 Punkten bester Werfer, gefolgt von Viktor Ziring (15), Donte Nicholas (12), Dennis Heinzmann (11) und Sören-Eyke Urbansky (10). Brach war mit einer Effektivität von 24 zudem der beste Spieler der Giants.
Giants-Headcoach Michael Koch zeigte sich zufrieden mit dem Sieg, betonte aber auch die Schwierigkeit des Spiels: „Es war die erwartet schwere Aufgabe. Wir mussten uns nach der langen Tour erst einmal schütteln. Bernau hat uns im Angriff sehr gefordert. In Hälfte Zwei sind wir konsequenter aufgetreten und haben in den Schlussminuten die wichtigen Würfe getroffen. Für die Playoffs muss es unser Ziel sein, solche Begegnungen früher für uns zu entscheiden.“
Mit dem Sieg in Bernau haben die Bayer Giants die beste Bilanz der ProB-Hauptrunde erreicht und somit in allen Playoff-Serien das Heimrecht sichergestellt. Das vorletzte Heimspiel der Hauptrunde findet am Sonntag, den 30. März 2025, um 16 Uhr gegen den SC Rist Wedel statt.