Leverkusen: Neues Mundhygienecenter geht nach den Herbstferien in den Betrieb


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 11.10.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Der Zahnmedizinische Dienst der Stadt Leverkusen hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit ein neues Mundhygienezentrum eröffnet, um die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Das Zentrum bietet Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxeberatung an. Es verfügt über Waschbecken in Kinderhöhe, an denen die Kinder spielerisch lernen können, ihre Zähne richtig zu putzen. Außerdem gibt es einen Behandlungsstuhl, um den Besuch beim Zahnarzt angstfrei vorzubereiten. Das Mundhygienezentrum wurde vom AK Zahngesundheit finanziell unterstützt. Die Gesundheit beginnt im Mund und chronische Entzündungen können zu internistischen Erkrankungen führen.

Mund- und Zahngesundheit sind wichtig – und zwar von Kindheit an. Daher hat der Zahnmedizinische Dienst der Stadt Leverkusen es sich gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit in Leverkusen zur Aufgabe gemacht, die Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ein Baustein hierfür ist das neue, modern eingerichtete Mundhygienezentrum, das nach den Herbstferien offiziell in Betrieb geht.

Gesundheit beginnt im Mund

Chronische Entzündungen im Bereich des Zahnfleisches (Parodontitis), der Zähne und der Mundhöhle werden mittlerweile mit der Entstehung von internistischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall in Verbindung gebracht. Auch rheumatische Erkrankungen können sich entwickeln. Diabetiker haben zudem ein deutlich erhöhtes Risiko im Verlauf eine Parodontitis zu entwickeln. „Gesundheit beginnt im Mund“, betont Mirja Stevens, Leiterin des Fachbereichs Medizinischer Dienst, „deshalb ist es so wichtig, Kindern schon ganz früh spielerisch zu vermitteln, wie sie ihre Zähne richtig putzen können und was sie darüber hinaus für die Gesunderhaltung ihrer Zähne tun können.“

Flächendeckende Vorsorgeuntersuchungen

Flächendeckend führt der Zahnmedizinische Dienst in allen Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen durch, pro Jahr sind es rund 10.000. „Diese Untersuchungen dienen der Früherkennung von Zahnschäden, Zahnfehlstellungen und Störungen der Gebissentwicklung“, erläutert Amtszahnarzt Dr. Tilman Kramer, der gemeinsam mit zwei Zahnmedizinischen Fachangestellten vor Ort im Einsatz ist. „Dies ermöglicht eine rechtzeitige Weiterverweisung in die zahnärztliche Praxis zur Behandlung und damit zur Vermeidung weiterer Folgeschäden.“ Das Team wird verstärkt durch drei Prophylaxeberaterinnen, die zusätzlich den Kindern spielerisch vermitteln, wie Zähne richtig geputzt werden und was die Kinder für ihre Zahngesundheit tun können.

Nach dem Umzug des Medizinischen Dienstes in einen Neubau auf dem Gelände des Klinikums Leverkusen steht dem Zahnmedizinischen Dienst nun ein weiterer Baustein für die Zahnprophylaxe zur Verfügung: das neue, modern eingerichtete Mundhygienecenter. „In den letzten Wochen haben bereits Kleingruppen aus Förderschulen das Mundhygienecenter getestet, nach den Herbstferien werden die ersten Kita-Gruppen eingeladen“, berichtet Mirja Stevens. Viermal in der Woche werden Termine im Mundhygienecenter angeboten, hier können sich die Kinder an Waschbecken in Kinderhöhe unter Anleitung ihre Zähne putzen.

UV-Licht zeigt, ob die Zähne richtig geputzt wurden

Der Besuch beginnt mit einem Frühstück, das die Kinder von zuhause mitgebracht haben. Dabei erklären die Prophylaxeberaterinnen, was ein gesundes Kindergartenfrühstück ausmacht – was ist für die Brotdose geeignet und was eher nicht. „Vielen ist nicht klar, wie viel Zucker in Lebensmitteln steckt“, betont Amtszahnarzt Dr. Tilman Kramer. Kindgerecht wird über die Entstehung von Karies gesprochen und welche Auswirkungen Karies auf die Zahngesundheit und die Gebissentwicklung haben kann.

Im Anschluss geht es dann ins Mundhygienecenter: Hier erwartet die kleinen Besucherinnen und Besucher ein ganz besonderes Erlebnis: „Den Kindern wird ein Tropfen einer fluoreszierenden Flüssigkeit auf den Finger gegeben, die sie dann auf ihren Zähnen verteilen. Danach wird das Licht aus- und das UV-Licht angeschaltet und man kann sehen, an welchen Stellen sich noch Zahnbeläge befinden“, erläutert Dr. Tilman Kramer. Unter fachkundiger Anleitung der Prophylaxeberaterinnen werden dann die Zähne geputzt. Die Demonstration und Anwendung der vermittelten Zahnputztechnik stellt sicher, dass auch alle Zähne von allen Seiten geputzt werden. Nach erneutem Einschalten des UV-Lichtes können die Kinder eindrucksvoll sehen, ob nun alle Zahnbeläge entfernt sind oder ob es noch Stellen gibt, an denen gründlicher geputzt werden müsste.

Wie in der Zahnarztpraxis gibt es im Mundhygienecenter auch einen Behandlungsstuhl. Hier können die Kinder den Besuch beim Zahnarzt angstfrei „vorerleben“ und in Rollenspielen die bei einer Behandlung eingesetzten Geräte kennenlernen.

Unterstützung durch den AK Zahngesundheit

Der Arbeitskreis Zahngesundheit engagiert sich in Leverkusen in der Gruppenprophylaxe zur Verhütung von Zahnerkrankungen. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Krankenkassen, der Zahnärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und dem Amtszahnarzt werden einheitliche Programme für Kinder und Jugendliche festgelegt.  Der AK Zahngesundheit übernimmt rund die Hälfte der Personalkosten der Zahnärztlichen Abteilung, davon werden die Personalkosten für die Prophylaxeberaterinnen zu 100 Prozent abdeckt. Die Sach- und Personalkosten werden durch die AOK Rheinland/Hamburg, die Pronova BKK, den Verband der Ersatzkassen, die IKK Classic, die Knappschaft-Bahn-See und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau anteilig übernommen.

„Unser gemeinsames Ziel, Zahnschäden durch vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden bzw. diese frühzeitig zu erkennen, geht auf“, erklärt Torsten Rohde, Leiter der AOK-Geschäftsstelle Leverkusen stellvertretend für den AK Zahngesundheit. „Mit dem neuen Mundhygienecenter können wir das Angebot zur Gruppenprophylaxe weiter ausbauen. Daher hat der AK Zahngesundheit das Mundhygienecenter auch gerne mit rund 4.000 Euro für die Anschaffung von Kindermöbeln finanziell unterstützt.“


Themen aus dem Artikel: MAN, AOK, Herbstferien, Stadt Leverkusen, Demonstration

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.721

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

BMW-Fahrer prallt gegen Baum - Handy und Führerschein sichergestellt - Polizei prüft Hinweise auf

BMW-Fahrer prallt gegen Baum - Handy und Führerschein sichergestellt - Polizei prüft Hinweise auf "Alleinrennen"

Köln (ots) - In der Nacht zu Freitag (24. Oktober) ist ein Autofahrer (23) in Leverkusen-Wiesdorf mit seinem 200 PS-starken BMW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Nach ersten Ermittlungen war der 23-jährige Kölner gegen 2.30 Uhr auf der Schießbergstraße unterwegs gewesen. Auf Höhe der Einmündung zur Hauptstraße soll er dann aus bislang noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben. Zeugenaussagen zufolge war der junge Fahrer bereits

24.10.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 27.10.2025 bis 02.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 27.10.2025 Berliner Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Charlottenburger Str., Dhünnstr., Edelrather Weg, Elsbachstr., Heymannstr., Höfer Weg, Kandinskystr., Nobelstr., Odenthaler Str., Overfeldweg, Stixchesstr. Dienstag 28.10.2025 Alte Landstr., Am Scherfenbr

25.10.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

Kevin Koch verstärkt das Trainerteam der BAYER GIANTS Leverkusen

Kevin Koch verstärkt das Trainerteam der BAYER GIANTS Leverkusen

Die BAYER GIANTS Leverkusen erhalten prominente Unterstützung für ihr Trainerteam: Kevin Koch, Sohn von Headcoach Mike Koch, wird künftig als analytische und helfende Kraft an der Seitenlinie des Basketball-Rekordmeisters wirken. Wer regelmäßig die Heimspiele der BAYER GIANTS in der Ostermann-Arena verfolgt, hat ihn vielleicht schon frühzeitig wahrgenommen: Kevin Koch. Still und aufmerksam sitzt er hinter der Mannschaftsbank und beobachtet das Aufwärmen des Teams. Spätestens seit der

22.10.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

Leverkusen Aktuell: Vogelgrippe-Verdacht und Schäden an Astrid-Lindgren-Schule

Leverkusen Aktuell: Vogelgrippe-Verdacht und Schäden an Astrid-Lindgren-Schule

Die Stadt **Leverkusen** sieht sich mit zwei aktuellen Meldungen konfrontiert, die die Aufmerksamkeit der Bürger erfordern: Zum einen besteht ein Verdacht auf Vogelgrippe nach dem Fund eines toten Graureihers, zum anderen mussten Teile der OGS-Räume der GGS Astrid-Lindgren in Steinbüchel wegen massiver Deckenschäden gesperrt werden. ### Verdacht auf Vogelgrippe in Leverkusen: Stadt warnt und informiert Am heutigen Freitag, den 24. Oktober 2025, wurde im Rahmen des Wildvogelmonitorings

24.10.2025

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) hat in Opladen den zentralen Ausgangspunkt für die insgesamt sieben Leverkusener Geschichtswege neu beschildert. Im Zuge dessen wurden auch weitere Orientierungstafeln zur Stadtgeschichte modernisiert. An der Aloysiuskapelle in der Fußgängerzone finden Interessierte nun eine aktuelle Übersicht der digitalen Rundgänge, die zum eigenständigen Erkunden von Leverkusens vielseitiger Vergangenheit einladen. Mit finanzieller Unterst

26.10.2025