Leverkusen: Israelische Fahne vor dem Rathaus entwendet

11.10.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Unbekannte haben in Leverkusen die israelische Fahne vor dem Rathaus gestohlen. Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte die Fahne als Zeichen der Solidarität und Trauer gehisst. Bei der gewaltsamen Aktion wurde der Fahnenmast beschädigt und muss repariert werden. Die Stadt wird Strafanzeige erstatten. Oberbürgermeister Uwe Richrath bedauert den Vorfall und ruft dazu auf, sich gegen Hass und Gewalt einzusetzen und für ein gesellschaftliches Miteinander zu kämpfen. Nur durch Dialog könne eine friedlichere Zukunft erreicht werden.

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht die israelische Fahne vor dem Rathaus entwendet. Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte am Montag angeordnet, die Fahne als Zeichen der Solidarität und Trauer vor dem Rathaus zu hissen und auf Halbmast zu setzen. Bei der gewaltsamen Aktion wurde der Ausleger des Fahnenmastes beschädigt und muss repariert werden. Eine neue Israel-Fahne wird aufgezogen. Die Stadt wird Strafanzeige erstatten. 

Oberbürgermeister Uwe Richrath bedauert den Vorfall: „Solche Aktionen sind ebenso dumm wie sinnlos. Statt Fahnen abzureißen sollten sich die Betreffenden lieber gegen Hass und Gewalt und für ein gesellschaftliches Miteinander einsetzen. Denn nur durch Zuhören und Dialog kann es gelingen, eine friedlichere Zukunft aufzubauen.“

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 646

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen