Leverkusen-Mitte: Bahnsteige zu den Gleisen 2,3 und 5 wieder direkt erreichbar


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 15.01.2023 // Quelle: Deutsche Bahn
Ein blaues Schild auf dem Boden mit den Hinweisen zu den Gleisen und der Richtung, in der sich die jeweiligen Gleise befinden.

Nach sechs Monaten Bauzeit ist die Bahnhofsunterführung am Bahnhof Leverkusen Mitte wieder geöffnet. Die Gleise 2, 3 und 5 können also leichter und besser erreicht werden. Reisende können nun direkt von und zum Busbahnhof sowie in die Innenstadt gelangen, ohne einen Umweg über die Y-Brücke und die Rathenaustraße zu nehmen. Auch als Stadtteilverbindung ist die Unterführung nun wieder nutzbar.

Die Arbeiten an der Unterführung, wie die Verlängerung für das vierte Gleis und die Errichtung von Treppen und Aufzügen, haben dazu geführt, dass der Ausgang in Richtung Innenstadt seit Juni 2022 gesperrt war. Mit der Fertigstellung der Arbeiten werden alle Bahnsteige und der Ausgang in Richtung Innenstadt barrierefrei erreichbar sein.

Obwohl die Unterführung nun geöffnet ist, werden weitere Arbeiten an den Aufgängen und der Unterführung durchgeführt. Das Ziel war es, die langen Wege und Umsteigezeiten am Bahnhof Leverkusen Mitte zu verkürzen. Es kann jedoch im Laufe des Frühjahrs zu kurzzeitigen Sperrungen kommen, wenn beispielsweise das Dach eingebaut wird. Die Sperrungen sollen rechtzeitig ankündigt werden. Dann wird es auch wieder eine Ausschilderung einer Umleitung über die Personenunterführung Rathenaustraße geben.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129
Straßen aus dem Artikel: Rathenaustraße, Austr
Themen aus dem Artikel: Y-Brücke

Bilder zum Artikel

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.864

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Deutsche Bahn"

Weitere Meldungen