Beeinträchtigungen im Bahnverkehr Leverkusen ab heute: Großbaustelle in Köln

01.12.2023 // Quelle: Deutsche Bahn
Stehende RB48 am Bahnhof Opladen

Automatische Zusammenfassung i

Zusammenfassung: Bahnreisende in Leverkusen müssen sich auf umfangreiche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr einstellen. Die Deutsche Bahn führt Bauarbeiten im Rahmen des Projekts "Starke Schiene" zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Köln durch. Dies betrifft auch die Verbindungen RE1, RE5, RE7 und RB48, die für Leverkusen wichtig sind. Es werden Millionen investiert, um die Stellwerkstechnik und Weichen zu modernisieren. Die Arbeiten finden vom 1. bis zum 29. Dezember statt und führen zu Beeinträchtigungen und Ausfällen auf verschiedenen Streckenabschnitten. Reisende sollten sich vorab über Fahrplanänderungen informieren. Weitere Informationen sind online und an Bahnhöfen erhältlich.

Bahnreisende in Leverkusen müssen sich auf umfangreiche Beeinträchtigungen einstellen. Im Zuge der Modernisierung und Digitalisierung der Bahninfrastruktur in Köln, die Teil des Projekts „Starke Schiene“ ist, werden ab dem 10. Dezember bedeutende Bauarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten betreffen auch die Verbindungen RE1, RE5, RE7 und RB48, die für Leverkusen von zentraler Bedeutung sind.

Umfassende Arbeiten am Kölner Knotenpunkt

Die Deutsche Bahn investiert Millionen in die Modernisierung der Stellwerkstechnik sowie in die Erneuerung von Weichen und Gleisen. Im Fokus stehen die elektronischen Stellwerke (ESTW) „Linker Rhein“ und die zweite Baustufe des ESTW am Kölner Hauptbahnhof.

Zeitplan und Auswirkungen auf Leverkusen

1. Dezember – 9. Dezember: Nachtarbeiten für ESTW Köln Hbf mit Beeinträchtigungen und einzelnen Haltausfällen auf den Linien RE1, RE6, RB26, RB38, und RB48. Bitte über die genauen Abweichungen auf https://www.zuginfo.nrw informieren.

10. Dezember – 15. Dezember: Tagsüber sind umfangreiche Arbeiten geplant, die zu Teilausfällen auf den Streckenabschnitten zwischen Köln Hbf und Hürth-Kalscheuren bzw. Sechtem führen. Insbesondere für die Linie RE5, die zwischen Köln Hbf und Remagen entfällt, sowie für die RB48 mit Ausfällen zwischen Köln Hbf und Bonn-Mehlem.

15. Dezember – 29. Dezember: Erneuerung von Weichen und Gleisen in Köln Messe-Deutz und Köln Mülheim. Der S-Bahn-Verkehr und die RB25 bieten in dieser Zeit alternative Routen an, während der Regionalverkehr umgeleitet wird oder ausfällt.

ESTW – Zukunftssichere Technologie für den Schienenverkehr

Das ESTW „Linker Rhein“ soll bis Ende 2024 in Betrieb gehen und ist ein zentrales Element, um den Kölner Knotenpunkt zukunftssicher zu machen. Die DB investiert hier rund 100 Millionen Euro. Auch der Kölner Hauptbahnhof profitiert von der neuen Technik, die bis Ende 2025 für den Regional- und Fernverkehr in Betrieb genommen werden soll.

Herausforderungen und Kund:inneninformation

Die Arbeiten finden unter schwierigen Bedingungen statt, da sie während des laufenden Betriebs durchgeführt werden müssen. Für Reisende aus Leverkusen ist es wichtig, sich vorab über Fahrplanänderungen zu informieren, zum Beispiel über https://www.zuginfo.nrw. Aktuelle Informationen sind online und an Bahnhöfen erhältlich.
Straßen aus dem Artikel: Höfen
Themen aus dem Artikel: RB48, RE7

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 472

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Deutsche Bahn"

Weitere Meldungen