Leverkusen: 60 Jugendliche erleben MINT-Berufe

23.08.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Schüler*innen des 9. Jahrgangs der Katholischen Hauptschule im Hederichsfeld hatten am 21. und 22. August 2023 die Möglichkeit, in verschiedene MINT-Berufe hineinzuschnuppern. Der Unterricht wurde dafür pausiert und stattdessen wurden sechs praxisnahe Workshops angeboten, aus denen sich die Jugendlichen zwei aussuchen konnten. Unter anderem führten sie Experimente im Chemieraum durch, lernten den Alltag von Spieleentwickler*innen im Computerraum kennen und bauten einen Vogelnistkasten im Werkraum. Die Workshops wurden von Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit begleitet, die den Jugendlichen auch Informationen zu den verschiedenen Berufen gaben. Das Angebot wurde vom zdi-Netzwerk cLEVer Leverkusen organisiert.

Am 21. und 22. August 2023 konnten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs an der Katholischen Hauptschule im Hederichsfeld in verschiedene MINT-Berufe hineinschnuppern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Für diese besondere Chance pausierte zwei Tage der Unterricht. Stattdessen wurde programmiert, experimentiert, gelötet und lackiert. Zur Auswahl standen sechs praxisnahe und interaktive Workshops, aus denen sich die Jugendlichen zwei aussuchen konnten.

Im Chemieraum führten die Schüler*innen selbstständig Experimente mit verschiedenen Haushaltsmitteln wie Backpulver oder Essig durch. Im Computerraum ging es in den Alltag von Spieleentwickler*innen mit praktischen Übungen zu Game-Design und Tontechnik. Im Werkraum der Schule bauten die Jugendlichen schließlich einen Vogelnistkasten zusammen und lernten dabei den Umgang mit Holz. Neben der Schule gab es auch zwei Außenstandorte. Im Probierwerk wurden im Kreativraum Türschilder mit dem Lasercutter bearbeitet und dabei Erfahrungen in der computergesteuerten Arbeit mit Holz gesammelt. In der Werkstatt wiederum wurde gelötet und Lampen zum Leuchten gebracht. In der Malerwerkstätte Caspers wurden Jugendliche kreativ mit Putz und Farbe und gestalteten zwei bunte Dekorplatten.

Alle Workshops wurden von den Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit begleitet. Diese haben sich intensiv mit den Jugendlichen darüber ausgetauscht, was ihr gewählter Workshop mit Berufen wie Chemikant*in, Mediengestalter*in, Holzmechaniker*in, Maler*in und Lackierer*in oder Elektroniker*in zu tun hat und wie der Weg zu diesen Berufen ist.

In diesen zwei Tagen haben die Jugendlichen viele praktische Erfahrungen gesammelt und Einblicke in die vielfältige Welt der MINT-Berufe bekommen. Das Angebot wurde vom zdi-Netzwerk cLEVer Leverkusen, Vertreter*innen der Schule und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit organisiert.


Straßen aus dem Artikel: Holz, Im Hederichsfeld
Themen aus dem Artikel: Probierwerk

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 611

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen