„Last Minute“-Deal: Moritz Hübner wechselt nach Leverkusen

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben ihren Kader verstärkt und Moritz Hübner mit Ablauf der Wechselfrist unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige war zuletzt für die EPG Baskets Koblenz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aktiv.
24.01.2024 // Quelle: Bayer Giants

Automatische Zusammenfassung i

Moritz Hübner, ein Power Forward aus Münsingen, wechselt zu den Leverkusen Giants. Zuvor spielte er bei den EPG Baskets in Koblenz und war ein wichtiger Teil des Teams. In der letzten Saison hatte er jedoch weniger Spielzeit und suchte nach einer neuen Herausforderung. Hübner freut sich auf die Möglichkeit, seine spielerische Entwicklung in Leverkusen voranzutreiben. Trainer Hansi Gnad ist überzeugt, dass Hübner dem Team helfen wird. Der Vertrag läuft bis zum Ende der Saison 2024/25 und Hübner wird mit der Rückennummer 11 auflaufen. Es bleibt abzuwarten, ob er bereits im nächsten Spiel gegen die SBB Baskets Wolmirstedt zum Einsatz kommt. Keywords: Moritz Hübner, Leverkusen Giants, Power Forward, EPG Baskets Koblenz

Hübner wechselte im Sommer 2022 zu den EPG Baskets nach Koblenz. Dort wurde er, an der Seite des ehemaligen Leverkuseners Marvin Heckel, ein wichtiges Puzzleteil in der Rotation von Headcoach Pat Elzie. Die Rheinland-Pfälzer spielten eine starke Saison, kämpften sich als Hauptrundenerster in der ProB-Süd durch die Playoffs und wurden am Ende gar Meister der dritthöchsten deutschen Spielklasse, nachdem man sich im Finale gegen RASTA Vechta ll durchsetzen konnte. Moritz erzielte in 24 Begegnungen 7,3 Punkte und griff 2,7 Rebounds pro Spiel ab. Doch in 23/24 sanken die Spielanteile des variablen Flügelspielers in Koblenz auf lediglich 13 Minuten pro ProA-Partie – zu wenig um sich zu entwickeln…

Der gebürtig aus Münsingen (Landkreis Reutlingen) stammende Power Forward ist es aus seinen unterschiedlichen Stationen gewohnt Verantwortung zu übernehmen. So auch in seinen zwei Jahren bei den Iserlohn Kangaroos, wo er an der Seite von GIANT Joshua Dahmen spielte und auf Mittelwerte von 13,5 (2021/22) bzw.12,7 (2020/21) Zählern pro Partie kam. In beiden Spielzeiten erreichte er mit den Sauerländern die ProB-Playoffs.

Moritz freut sich auf die neue Aufgabe an der Bismarckstraße: „Ich hatte BAYER schon längere Zeit im Blick, da es sich um einen Traditionsstandort im deutschen Basketball handelt, der schon immer für deutsche Spielerentwicklung stand. Selbstverständlich kommt hinzu, dass mit Hansi Gnad ein Trainer an der Seitenlinie steht, der selber auf eine höchst erfolgreiche Basketballkarriere zurückblicken kann. Das sind aus meiner Sicht zwei sehr gute Argumente, um meine spielerische Entwicklung weiter voranzubringen. Ich möchte in Leverkusen meinen Beitrag leisten, so erfolgreich wie möglich zu spielen und freue mich auf die Herausforderung.“

Trainer Hansi Gnad ist sich sicher, dass der athletische Vierer den GIANTS helfen wird: „Moritz ist ein kompletter Spieler, der sich vor allem in der Offensive in seinen Jahren in der ProB, aber auch in der ProA hervorgetan hat. Er ist athletisch, verfügt über einen anständigen Wurf und hat bewiesen, dass er im Angriff Verantwortung übernehmen kann. Zuletzt hat Mo in Koblenz eher weniger Spielzeit erhalten, aber in unseren Gesprächen hat er einen einwandfreien charakterlichen Eindruck hinterlassen. Wir sind überzeugt, dass Moritz sich gut bei uns einfügen wird.“ Eine Sache wollte der Coach aber noch klarstellen: „Wir haben nicht nachverpflichtet, weil vielleicht unser Kader zu schwach wäre. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir nur tätig werden, wenn wir einen Jungen finden, der uns in unserem Vorhaben weiterbringt, unser Saisonziel zu erreichen. Das ist bei Moritz der Fall. Es ist uns mit dieser Verpflichtung gelungen, den Kader qualitativ noch breiter aufzustellen und somit auch auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.“

Moritz Hübner hat beim Deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 unterschrieben und wird mit der Rückennummer 11 auflaufen. Ob er bereits am Sonntag gegen die SBB Baskets Wolmirstedt zum Einsatz kommt, entscheidet sich kurzfristig.

Steckbrief Moritz Hübner


Geburtsdatum: 10. April 1997
Geburtsort: Münsingen, Baden-Württemberg
Nation: Deutschland
Position: Small Forward / Power Forward
Größe: 2,00 m
Gewicht: 103 Kilogramm
Trikotnummer: #11
GIANT seit: 2024
Vertrag bis: 2025
ProB-Spiele: 150
Letzte Vereine: EPG Baskets Koblenz (ProA, 2022 bis 2024), Iserlohn Kangaroos (ProB, 2020 bis 2022), MTV Herzöge Wolfenbüttel (ProB, 2018/19), Cuxhaven BasCats (ProB, 2017/18), SC Rist Wedel / Hamburg Towers (2016/17), Eisbären Bremerhaven (BBL, 2015/16), Uni Baskets Paderborn (ProA, 2013 bis 2015), TEAM EHINGEN URSPRING (NBBL, 2012/13)
YouTube-Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=N_v2vxrcZPQ (Hübners Highlights aus seiner Zeit in Wolfenbüttel, 2018/19)
Straßen aus dem Artikel: Bismarckstraße
Themen aus dem Artikel: Team Ehingen Urspring, Cuxhaven BasCats, Eisbären Bremerhaven, Iserlohn Kangaroos, MAN

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 447

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen