Leverkusen: Aktionswoche zur Schulwegsicherung

25.01.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen verstärkt in der Woche vom 29.01. bis zum 02.02.2024 im Rahmen der Aktionswoche "Schulwegsicherung" die Verkehrsüberwachung im Umfeld der Schulen. Auch die Polizei beteiligt sich an der Aktion. Besonders in den dunklen Herbst- und Wintermonaten können gefährliche Situationen für Schüler entstehen, wie zu schnelles Fahren und Sichtbehinderungen durch Dunkelheit oder falsch geparkte Fahrzeuge. Die Stadt Leverkusen möchte mit dieser Aktionswoche auf diese Probleme aufmerksam machen und appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, besonders rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu sein. Der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Ordnung und Straßenverkehr, Marcus Richter, begrüßt die Aktion und betont die Bedeutung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Der Kommunale Ordnungsdienst und die Verkehrsüberwachung werden täglich mit bis zu sechs Teams im Einsatz sein, um Halte- und Parkverstöße sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen zu kontrollieren.

Die Verkehrsüberwachung und der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Leverkusen werden in der Woche vom 29.01. bis zum 02.02.2024 im Rahmen der Aktionswoche „Schulwegsicherung“ verstärkt die Verkehrssituation im Umfeld der Leverkusener Schulen überwachen. Auch die Polizei wird sich an der Aktionswoche beteiligen. 

Vor allem in den dunklen Herbst- und Wintermonaten können sich im Straßenverkehr rund um die Schulwege unübersichtliche und gefährdende Situationen für Schülerinnen und Schüler ergeben. Zu schnelles Fahren, aber auch Sichtbehinderungen aufgrund der Dunkelheit sowie durch ordnungswidrig geparkte Fahrzeuge können zu Unfällen führen, die eigentlich vermeidbar sind. Hierauf möchte die Stadt Leverkusen mit dieser Aktionswoche noch einmal besonders aufmerksam machen und an alle Verkehrsteilnehmenden appellieren, sich insbesondere im Bereich von Schulwegen besonders rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu verhalten. 

Marcus Richter, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Ordnung und Straßenverkehr, begrüßt die Aktionswoche: „Vor allem Grundschulkinder bewegen sich im Straßenverkehr oftmals noch unsicher. Autofahrende sind daher gerade im Umfeld von Schulen gefordert, vorausschauend zu fahren und die Belange der Jüngsten im Straßenverkehr zu berücksichtigen. Als Familienvater ist mir die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr auch persönlich ein großes Anliegen.“ 

Der Kommunale Ordnungsdienst und die Verkehrsüberwachung werden täglich mit bis zu sechs Teams zeitgleich im Einsatz sein. Die Mitarbeitenden werden ihr Augenmerk dabei insbesondere zum morgendlichen Schulbeginn im Umfeld von Grundschulen auf Halte- und Parkverstöße und mobile Geschwindigkeitsüberwachungen richten.


Straßen aus dem Artikel: Schulweg
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 568

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen