Ein Triumph für ganz Basketball-Deutschland, der auch in Leverkusen für große Freude sorgt. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich nach einer makellosen Leistung den Titel bei der FIBA Eurobasket 2025 gesichert. In einem packenden Finale in Riga bezwang das Team die Türkei mit 88:83 und krönte ein Turnier, in dem es in neun Spielen ungeschlagen blieb. Aus der Farbenstadt kommen dazu besondere Glückwünsche – von denen, die es wissen müssen.
An der Spitze der BAYER GIANTS Leverkusen, des deutschen Rekordmeisters, stehen mit Sportdirektor Hansi Gnad und Cheftrainer Michael „Mike“ Koch zwei Männer, die selbst wissen, wie sich ein solcher Erfolg anfühlt: Sie gehörten 1993 zu der legendären Mannschaft, die den EM-Titel nach Deutschland holte. Entsprechend groß ist die Anerkennung für ihre Nachfolger.
Hansi Gnad, der Sportdirektor der GIANTS, zeigte sich begeistert vom Auftritt der Nationalmannschaft:
Ich glaube, ich spreche im Namen aller Europameister von 1993, dass wir dieser Mannschaft den Titelgewinn von Herzen gönnen. Die Truppe hat sich auch bei Rückständen im Turnierverlauf nie aufgegeben und ist immer wieder zurückgekommen. Das spricht für eine funktionierende Teamchemie, welche bei den Jungs auf dem Parkett zweifelsohne spürbar war. Mir haben die Spieler der Nationalmannschaft sehr großen Spaß gemacht und am Ende haben Dennis Schröder, Franz Wagner und Co. den Titel hochverdient einfahren können. Das wird unserem Sport hoffentlich einen weiteren Schub verleihen können.
Auch BAYER-Headcoach Mike Koch, ebenfalls Teil des Meisterteams von 1993, stimmt in das Lob mit ein. Er hebt den Charakter und die Dominanz der Mannschaft hervor:
Das war ein vom ersten Gruppenspiel bis zum Finale hervorragender Auftritt dieser eingeschworenen Gemeinschaft. Das Team hat dominiert und ist ungeschlagen bis in das Endspiel vorgerückt. Auch hier hat man sich nicht beirren lassen und gegen eine gute türkische Mannschaft den Titel gewinnen können. Dies beweist einen riesigen Charakter. Auch ich möchte an dieser Stelle den Spielern und dem Coaching-Staff meine Glückwünsche übermitteln.
Die Glückwünsche aus Leverkusen sind somit nicht nur eine Geste des Respekts, sondern auch eine anerkennende Verneigung von Champions vor den neuen Champions – ein starkes Zeichen aus dem Herzen des deutschen Basketballs.
Themen aus dem Artikel: MAN