Jülich im preußischen Jahrhundert


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 13.09.2016 // Quelle: OGV

Das Bild, das wir uns von der Vergangenheit machen, ist zu einem nicht geringen Teil von historischen Bildern geprägt. Diese muss man aber zu interpretieren wissen, um ihre Aussagemöglichkeiten angemessen ausloten zu können.

Die Stadt Jülich wurde in der Zeit zwischen 1815 und 1914 auf vielfältige Weise im Bild festgehalten. Die Spanne reicht von den vedutenhaften Stadtansichten des jungen Künstlers Johann Wilhelm Schirmer über unzählige Pläne der Festungsanlagen aus der preußischen Militärverwaltung bis zu einer Flut von Photographien, die das Leben der Garnison und der beiden Militärschulen um 1900 festhalten.

Der Vortrag zeichnet anhand der historischen bildlichen Darstellungen die Geschichte der Stadt und die Entwicklung ihres Erscheinungsbildes im preußischen Jahrhundert nach. Dabei geht es vor allem auch um die Spuren, die der preußische Staat im Laufe der Zeit im Stadtbild hinterlassen hatte, die aber vor allem durch die Zerstörungen infolge des Zweiten Weltkriegs weitgehend wieder verwischt wurden.

Referent: Herr Guido von Büren

Weitere Informationen unter: www.preussisches-jahrhundert.de

Mittwoch, 5. Oktober 2016 um 18:30 Uhr

im Kaminzimmer der Villa Römer -Haus der Stadtgeschichte-
Haus-Vorster Straße 6
51379 Leverkusen (Opladen)

Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.


Opladener Geschichtsverein
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.155

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "OGV"


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 32955 Aufrufe

Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)

lesen

Platz 2 / 4077 Aufrufe

Kommenden Samstag: A1/A59: Verkehrseinschränkungen zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und der Rheinallee

lesen

Platz 3 / 4055 Aufrufe

Änderungen im Bahnverkehr in Leverkusen am Samstag: Leit- und Sicherungstechnikarbeiten in Köln Hbf

lesen

Platz 4 / 3985 Aufrufe

A1: Auftrag zum Bau des zweiten Teilbauwerks der neuen Rheinbrücke Leverkusen vergeben

lesen

Platz 5 / 3806 Aufrufe

Brand in Leverkusen - Bürrig, Küppersteg,Rheindorf, Opladen - Automatische Warnmeldung

lesen

Platz 6 / 3007 Aufrufe

SchülerTicket wird Deutschlandticket

lesen

Platz 7 / 2876 Aufrufe

Donnerstag und Freitag auf der A1: Engpässe im Kreuz Leverkusen-West und in Köln-Niehl

lesen

Platz 8 / 2841 Aufrufe

Baustelle Borsigstraße/Fixheider Straße: Stadt interveniert bei Straßen.NRW

lesen

Platz 9 / 2321 Aufrufe

A1/A59: Verbindungssperrung im Kreuz Leverkusen-West bis 04. Oktober 2023

lesen

Platz 10 / 1958 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

lesen