InHK Hitdorf: Fitness-Station an der Fährstraße


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 14.11.2017 // Quelle: Stadtverwaltung

Eine neue Fitness-Station ist ein weiterer Anziehungspunkt am Hitdorfer Rheinufer: Drei Geräte an der Fährstraße erlauben seit kurzem jeder Freizeitsportlerin und jedem Freizeitsportler an dafür konzipierten Anlagen Dehn- oder Kräftigungsübungen zu machen. Ein Multifunktionstrainer ermöglicht eine große Anzahl von Übungen, eine Dehnstation sowie eine Sit-Up- und Beinheberkombi-Station ergänzen das Angebot. Die Übungen werden auf den dazu aufgestellten Schildern anschaulich dargestellt und gestatten auch Ungeübten die praktische Anwendung. Der Untergrund ist mit einem Kunststoffboden befestigt, der sowohl Verletzungen verhindert als auch einem eventuellen Rheinhochwasser trotzen kann. Eine Bank zur Erholung rundet das Angebot ab. Errichtet wurde die Fitness-Station vom Fachbereich Stadtgrün.

Die Fitnessstation gehört zu den Projekten des Integrierten Handlungskonzepts Hitdorf. Die Initiative, eine solche Station einzurichten, kam vom TV Hitdorf e. V. Schon zu Beginn des Jahres 2015 war der Verein an die Bezirksvorsteherin Regina Sidiropulos und die Verwaltung herangetreten und hatte vorgeschlagen, unter finanzieller Beteiligung des Vereins einen öffentlichen Fitnessparcours in Hitdorf zu errichten. Bei einem Ortstermin mit Vereinsvertretern unter Beteiligung diverser Vertreter aus der Politik und der Verwaltung sowie Sportbund und SPL wurde die Fläche an der Fährstraße als der am besten geeignete Standort identifiziert.

Die Maßnahme wurde in das „Integriertes Handlungskonzept (InHK) - Leverkusen-Hitdorf“ aufgenommen, um Fördermittel des Landes zu beantragen. Ende 2016 lag der Förderbescheid der Bezirksregierung über 80 Prozent der förderfähigen Baukosten von 20.500 Euro vor. Die Bezirksvertretung I stimmte im Januar 2017 der Baumaßnahme mit einem städtischen Eigenanteil von 4.100 Euro zu.

Daraufhin entschloss sich der TV Hitdorf e. V. seine nach wie vor bestehende Beteiligungsabsicht in eine Erweiterung der Station einzubringen und finanzierte u.a. zwei weitere Geräte auf der Fläche. Vom Verein konnten Sponsoren gewonnen werden: Kaminbau Engel, Leben in Hitdorf e.V. und Currenta GmbH & Co.OHG. Auch das Unternehmen Paeschke GmbH beteiligte sich an den Kosten. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 38.000 Euro.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.999

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen