Kurz vor der „Kunststück“-Premiere des VHS Wintersemester-Hörspielkurses und mitten in die Aufnahmen des VHS-Sommersemesters platzte im März 2020 Corona. Ein halbes Jahr später fanden sich die Teilnehmenden wieder zusammen, um die Aufnahmen zu dem Hörspiel „Abgefahren“ zu vollenden. Beide Werke werden nun am Montag, 05. Oktober 2020, in der „Kolonie 1“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Doppelte Premiere im doppelten Sinne: Beide Stücke sind Debüts des Duos Nina Kett und Andreas Miller. Das Autor/-innen-Team hatte 2019 als Sprecher/-inen an dem VHS-Hörspielkurs Blut geleckt und im Literaturlabor Leverkusen, gecoacht von Christian Linker und Regina Schleheck, erste Kurzgeschichten veröffentlicht. Das Setting des Hörspiels „Kunststück“ ist eine Vernissage, die vollkommen aus dem Ruder läuft; das von „Abgefahren“ ein gestrandeter ICE, in dem bei Reisenden wie Bordpersonal die Drähte durchbrennen. Je 13 Kursteilnehmenden, darunter viele „Wiederholungstäter/-innen“, haben die absurd-komischen Dramen trotz der widrigen Umstände mit großer Spielfreude umgesetzt und freuen sich auf die Uraufführung im K1.
Der nächste Hörspielkurs der Volkshochschule Leverkusen findet an vier Donnerstagen im Januar 2021 statt.
Interessierte sind zur Premiere herzlich eingeladen!
5. Oktober 2020, 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr
K1, Hauptstraße 135, 51373 Leverkusen
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenFlugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenVerhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)
lesenUmbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023
lesen35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission
lesenAltes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen
lesen„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesen