Heutige Stadtrats-Sitzung


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 18.03.2016 // Quelle: Internet Initiative

Die heute Stadtrats-Sondersitzung drehte sich im Wesentlichen um den Autobahnausbau.

Einem Sachverständigem (Helmut Hesse) erteilte der Rat (bei Stimmengleichheit) kein Rederecht. Seine Sichtweise haben wir nach der Ratssitzung aufgenommen.

Die Bundestagsabgeordneten waren persönlich (Helmut Nowak) oder per Pressemitteilung (Karl Lauterbach) anwesend.

Manfred Schröder vom Netzwerk gegen Lärm, Feinstaub und andere schädliche Immissionen e.V. hielt folgende Rede:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Rates,

es ist unmöglich die Gefahren und Risiken umfassend in wenigen Minuten zu beschreiben, die durch einen Eingriff in die größte bekannte Altlast Europas entstehen können, aber einige von Ihnen dürften sich noch sehr gut an die Debatten erinnern, als hier im Stadtrat Anfang der 90er Jahre darüber diskutiert wurde, wie unsere Stadt verantwortungsvoll mit der Altlast Dhünnaue umgehen soll. Ein Unort: Millionen von Tonnen Abfall aus dem gesamten Spektrum eines globalen Chemieunternehmens gepaart mit Massen organischer Hausmüllabfälle der Stadt Leverkusen.

Seit 2005 (eigentlich 2003) ist die Altlast Dhünnaue sicher eingekapselt. Es gibt die Spundwand zum Rhein hin, es gibt die Brunnengalerien, das Deponiegas wird permanent überwacht. Dieser technische Aufwand hat einen guten Grund: Niemand kann mit Sicherheit sagen, was in der Dhünnaue an Schadstoffen liegt. Es gibt keinerlei Aufzeichnungen und Unterlagen darüber, was an Abfall an welcher Stelle gekippt wurde. Wer diese "Büchse der Pandora" öffnet, riskiert die Gesundheit der Leverkusener Bevölkerung!

Worüber wir hier sprechen verdeutlicht der Bericht eines Studenten, der damals beim Bau des Spaghettiknotens für die Gartenbaufirma Scheever bei der Bepflanzung der Hänge der Autobahntrasse mitarbeitete. Er wunderte sich über starke belästigende Gerüche und folgte der Quelle des Gestanks. Dabei stieß er auf einen 60 Meter breiten und 150 Meter langen schwarzen Tümpel, dessen Oberfläche in allen Farben des Regenbogens schillerte. Er machte Fotos davon, die uns vorliegen.

Die meterhohen "Uferböschungen" dieses Chemiesees bestanden aus Tonnen mit Produktionsabfällen, vollen Plastikkanistern und Pappbehälter mit Medikamentenresten. Auf Luftbildern vom Bau der Autobahnbrücke ist dieser Chemiesee genau zu erkennen. Er befindet sich mitten im Spaghettiknoten.

Wir sprechen hier über eine chaotische Aufschüttung von bis zu 20 Metern. Niemand kann wissen, ob weitere Chemieseen auch an anderen Stellen in diesem grausigen Untergrund schlummern und welche durch chemische Reaktionen neu entstandenen völlig unbekannte Produkte wo lauern.

Wenn im Umweltschutzbereich von Gefahren gesprochen wird, dann werden in der Regel Belastungen genannt, die im ppm-, bzw. in mg- und µg-Bereich liegen.

In der Dhünnaue geht es oft um Gramm pro Kilogramm. Es geht um sehr gefährliche Substanzen wie Chlorbenzole, aber auch um PCB's, Dioxine, Furane und um Schwermetalle wie die extrem krebserzeugenden Chrom-6 -Verbindungen. Diese sind in Randbereichen der Altlast Dhünnaue in Konzentrationen von 45 Gramm pro Kilogramm untersuchter Substanz gefunden worden.
Dort könnten Sie als Betreiber einer Chrommine gutes Geld verdienen.

Viele Chemikalien in der Altlast Dhünnaue sind hoch toxisch: Sie können das Erbgut verändern, den Hormonhaushalt durcheinanderwirbeln und Krebs erzeugen. Es hat ein ganzes Jahrzehnt und viel Geld benötigt, diese "Büchse der Pandora" sicher zu verschließen. Wir müssen verhindern, dass sie jemals wieder geöffnet wird.

Sie als gewählte Kommunalpolitiker sind vereidigt worden und haben einen Auftrag: Sie sollen Schaden von der Stadt und seinen Bürgern abwenden.

Nur der große Tunnel bzw. die Kombilösung verhindert einen Eingriff in diese gefährliche Giftmülldeponie.

Mit einer Kombinationslösung eines großen Tunnels unter dem Rhein für den Fernverkehr und eine normal dimensionierten Rheinbrücke für den Regionalverkehr lösen wir die meisten der hier aufgezeigten Probleme.

Ein Eingriff in die Altlast Dhünnaue ist nicht erforderlich. Denn die von uns vorgeschlagene Trasse für den Tunnel stößt südlich der Spundwand auf das Leverkusener Ufer, etwa auf der Höhe der Hauptstraße. Das spart ganz erhebliche Kosten und verhindert die beschriebenen Risiken.

Der regionale und der überregionale Verkehr ist entflochten. In den Tunnelröhren unter dem Rhein rauscht der Fernverkehr. Gefahrguttransporte sind problemlos möglich.

Unsere Lösung reduziert die Bauzeit von geschätzten 14 Jahren auf rund 3-4 Jahren.

Der 6,6 km lange Westerscheldetunnel wurde in gut 2 Jahren gebaut!
Zudem erspart sie der Leverkusener Bevölkerung das Verkehrschaos während der Bauzeit, denn gebaut wird unter der Erde.

Wir alle können mit dieser Kombinationslösung nur gewinnen: Wir gewinnen mehr Lebens-, und mehr Aufenthaltsqualität, wir gewinnen bessere Luft, weniger Lärm und Stress. Wir bieten unseren Kindern und Enkel eine lebenswerte Stadt!

Wie Ihnen bekannt ist, kann die Stadt gegen die Pläne von Straßen NRW nicht klagen.
Wir - das Netzwerk gegen Lärm, Feinstaub und andere schädliche Emissionen e.V. - haben die Anerkennung nach § 3 Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz erhalten und sind damit in allen Umweltbelangen klageberechtigt. Wir bieten Ihnen bzw. der Stadt Leverkusen gerne unsere Hilfe an!

Herr Oberbürgermeister, zu Schluss habe ich noch eine Bitte an Sie: Bitte organisieren Sie ein Treffen aller Initiativen, die sich zum Thema A1-Ausbau positioniert haben. Vielleicht kann dann doch noch eine Lösung für eine Zusammenarbeit gefunden werden!

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit."

Der Rat genehmigte die Kostensteigerungen der Neuen Bahnstadt und nahm Freude zu Kenntnis, daß von den 1,3 Mio € von der Bezirksregierung Köln 70% als förderfähig angesehen werden.
"Der Rat der Stadt Leverkusen stimmt der Kostenerhöhung im Rahmen der Gütergleisverlegung zu und ermächtigt die Verwaltung, die Mehrkosten in den Haushaltsplan 2017 einzustellen."


Die Sitzung der Bezirksvertretung I, die um 14:00 stattfinden sollte, war mangels ausreichender Beteiligung nicht beschlußfähig.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.749

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 17.11.2025 bis 23.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 17.11.2025 Alkenrather Str., Am Stadtpark, Bebelstr., Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Elsbachstr., Fixheider Str., Hamberger Str., Karl-Carstens- Ring, Neukronenberger Str., Rathenaustr., Steinbücheler Str., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag

15.11.2025

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ruft in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven Kinder zu einem spannenden Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden künstlerische Darstellungen zur Wassernutzung, zu gewinnen gibt es dreimal einen Kindergeburtstag im NaturGut Ophoven. Kinder in Leverkusen sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt – jede Form der Darstellung, wie Wasser im Alltag oder in besonderer Weise genutzt wird,

22.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen Phoenix Hagen unterlag das Team in der Ischelandhalle verdient mit 81:123. ### Personell geschwächter Start und früher Rückschlag Die Leverkusener reisten bereits ohne die verletzten John Williams Jr., Sebastian Brach und C.J. Oldham an. Das Spiel vor 3.092 Zuschauern begann denkbar schlecht: Hagen startete mit einem 13:0-Lauf. Zu allem Überfluss ve

16.11.2025