Girls’ Day 2015 im Chempark Leverkusen: Mädchen erhalten Einblick in Männerberufe

Bei Currenta waren alle Plätze nach kurzer Zeit ausgebucht

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 16.04.2015 // Quelle: Currenta

Labors, Technika, Werkstätten, Produktionsbetriebe - in diesen Arbeitsbereichen sucht man Frauen nach wie vor oft noch vergeblich. Die bundesweite Initiative "Girls’ Day" will dem Abhilfe schaffen: Durch den Besuch bei Unternehmen und Forschungseinrichtungen soll bei Schülerinnen ab Klasse 8 das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen geweckt werden. Viele Firmen im Chempark beteiligen sich seit mehreren Jahren an dieser Aktion.

Currenta
So auch der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta, der erneut eine sehr große Resonanz verzeichnen konnte: Bereits nach kurzer Zeit waren alle zur Verfügung stehenden Plätze ausgebucht.

Am Donnerstag, 23. April 2015, dem diesjährigen Girls’ Day, werden somit 28 Schülerinnen die Currenta-Ausbildung im Chempark Leverkusen besuchen. Aufgeteilt in kleine Gruppen, lernen sie hier unter anderem die Berufe Mechatronikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Industriemechanikerin und Chemikantin kennen. Von Ausbilderinnen, Ausbildern und Azubis erfahren die Mädchen bei der Besichtigung der Ausbildungsstätten aus erster Hand, welche Aufgaben und Anforderungen diese Berufe mit sich bringen.

Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: In den Werkstätten führen die Mädchen Metall- und Lötarbeiten durch, und im Technikum stellen sie ein Produkt in einer chemischen Reaktionsapparatur her und bedienen eine rechnergesteuerte Rektifikationsapparatur. "Wir hoffen, dass wir den Mädchen durch den Einblick in die Arbeitswelt die Berührungsängste vor vermeintlichen Männerdomänen ein Stück weit nehmen können", so Wilhelm Heuken, Leiter der Bildung bei Currenta.

TECTRION
Auch die Currenta-Tochter TECTRION nimmt am Girls' Day teil und lädt acht Schülerinnen in die Kunststoffwerkstatt im Chempark Leverkusen ein. Jedes der Mädchen fertigt ein Vogelhaus aus verschiedenen Kunststoffen an, das als Erinnerung mit nach Hause genommen werden darf. So erhalten die Schülerinnen erste Einblicke in die Kunststoffverarbeitung und vielleicht interessiert sie am Ende des Tages sogar ein Kunststofftechnik-Studium oder der Beruf der Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

MaterialScience
"In den vergangenen Jahren haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Mädchen-Zukunftstag gemacht und unterstützen ihn auch 2015 gerne wieder mit einem spannenden Programm", sagt Torsten Detering, Personalchef bei Bayer MaterialScience Deutschland.

So lernen die Mädchen bei MaterialScience unter anderem die Welt der Polyurethane kennen: Dazu zählt auch eine fachkundige Erläuterung einiger Exponate, die später aus den Rohstoffen entstehen und die im alltäglichen Leben ständig genutzt werden. Vorgestellt werden zudem die Berufe der Chemielaborantin und der Mechatronikerin. Außerdem nehmen die Mädchen an einer Rundfahrt durch den Chempark teil. Es geht dabei auch in die Produktion und das Technikum der Chlorfabrik. Erläutert werden hier die Berufe Elektriker, Schlosser, Chemikantin, Chemielaborantin, die Kombinierte Ausbildung KBA technisch (TechTrain) und Ingenieurin Verfahrenstechnik. Ein Versuch zur Wasserelektrolyse ist ebenfalls Bestandteil des Besuchsprogramms.

Bayer Business Services
Bayer Business Services lädt zum diesjährigen "Girls’Day" 60 Mädchen der Jahrgangsstufen acht bis zwölf ein, um ihnen die Vielfältigkeit von Berufen in der Informationstechnologie (IT) vorzustellen. Die Mädchen haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich über die unterschiedlichen Arbeitsgebiete sowie Einstiegs- und Karrierechancen in der IT zu informieren. In dem überwiegend praktisch gestalteten Programm erkunden sie die IT-Infrastruktur des Bayer-Konzerns und können Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen.

Bayer Technology Services
Der Girls‘ Day 2015 ist auch für die Bayer Technology Services GmbH ein wichtiges Anliegen. Insgesamt 10 Schülerinnen haben Gelegenheit, in unsere Labore "reinzuschnuppern" und unterschiedliche Techniken der Mikroskopie kennenzulernen. Bei einem Rundgang durch unser Technikum wird der Zwischenschritt zwischen Labor und Produktion anschaulich erklärt. Außerdem treffen die Teilnehmerinnen verschiedene Mitarbeiterinnen, die selbst in technischen Berufen arbeiten und gern Auskunft über ihr Arbeitsgebiet geben. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag vom Bayer-Ausbildungsmarketing mit Informationen über Ausbildungsberufe im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Für den Girls´ Day bei der Bayer Technology Services GmbH gibt es noch einige Restplätze. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon 0214 - 30 544 58 oder per mail mailto:maren.schmuecker@bayer.com

LANXESS
Beim Spezialchemie-Konzern LANXESS stieß das Angebot, naturwissenschaftliche Berufe und Tätigkeiten im informationstechnischen Bereich näher kennen zu lernen, ebenfalls auf reges Interesse: Innerhalb einer Stunde waren alle Plätze für den Girls‘ Day bei LANXESS in Leverkusen vergeben. 15 Mädchen im Alter ab 14 Jahren werden am 23. April zum Beispiel erste Einblicke in analytische Labortätigkeiten oder in die Informationstechnik gewinnen. Im Kautschuk-Technikum erfahren sie, wie aus verschiedenen Chemikalien und der anschließenden Vulkanisation, einem chemisch-technischen Verfahren, eine Schuhsohle entsteht.

"Mit unserer Teilnahme am Girls‘ Day wollen wir auch bei Mädchen das Interesse für ausgewählte technische Berufe wecken", sagt Manuela Schmied, als Koordinatorin für Schülerpraktika bei LANXESS für den Girls‘ Day zuständig.

Der "Girls´ Day" ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen in Deutschland. Seit dem Start der bundesweiten Initiative im Jahr 2001 haben an ihr mehr als eine Million Mädchen teilgenommen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.565

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026