Im Rahmen des bundesweiten fit nach vorn – Programms, welches durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) entwickelt und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert wird, veranstaltet der SSV Lützenkirchen als Träger des lokalen Projektbündnisses ein integratives Futsalturnier und erweitert zudem das offene Bewegungsangebot.
fit nach vorn bietet die Möglichkeit Sport- und Berufsorientierungsangebote miteinander zu verknüpfen und so für junge Menschen mit Fluchtgeschichte unter besonderen Bedingungen etwas Elementares anzubieten: Eine Orientierung in einer neuen Gesellschaft und den Austausch mit anderen jungen Menschen durch und mit Sport.
Am 13.05. findet ab 10:30 Uhr in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums der fit nach vorn Cup statt. Die Veranstaltung hat das Ziel Menschen mit und ohne Flüchtlingshintergrund zusammenzubringen und gemeinsam die Hallenvariante des Fußballs zu spielen. Interessierte Hobbymannschaften können sich gerne an Daniel Müller wenden.
Bereits seit Jahresbeginn existiert ein offenes Fußballtraining für Jugendliche und junge Erwachsene, welches durch wechselnde Bildungs- und Beratungsangebote ergänzt wird. Die Durchführung des Turniers ist der nächste Programmbaustein, der nun umgesetzt wird.
Ab dem 19.4. startet neben dem offenen Fußball-Trainingseinheiten in Halle der Schule an der Wupper ein weiteres Bewegungsangebot für Mädchen und junge Frauen mit Flüchtlingshintergrund. Unter fachkundiger Anleitung einer erfahrenen Übungsleiterin steht die gemeinsame Gestaltung der Übungsstunden im Vordergrund. Im Rahmen der Themen „Fitness mit Musik“ und „Spaß mit und ohne Ball“ sollen die Teilnehmerinnen partizipativ mitgestalten und ihre Wünsche und Vorlieben einbringen. Das Leverkusener Projektbündnis freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen.
Neben dem SSV 1927 Lützenkirchen e.V. sind die Stadt Leverkusen, der Caritasverband Leverkusen e.V. und die Bayer Leverkusen Fußball GmbH lokale Partner des Leverkusener Bündnisses.
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenFlugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenVerhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)
lesen35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission
lesenUmbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023
lesenAltes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen
lesen„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesen