Leverkusen, 14. März 2024 – Die Leverkusener Volkshochschule (VHS) lädt zu einem spannenden Bildervortrag über Island ein. Am Donnerstag, den 20. März, um 18.30 Uhr, geht es im Vortragssaal des Forums auf eine Reise in das Land aus Feuer und Eis.
Island, die größte Vulkaninsel der Erde, präsentiert sich als faszinierende Synthese aus kontrastreichen Landschaften. Vulkane, Geysire und Gletscher zeugen von den gewaltigen Kräften der Natur, die die Insel geformt haben und bis heute prägen. Das raue Klima am Rande des Polarkreises trägt zusätzlich zu den einzigartigen Charakteristika bei.
Der Vortrag beleuchtet nicht nur die geologische Entstehung Islands, sondern auch den Einfluss der Naturgewalten auf die Geschichte und Mythologie des isländischen Volkes. Von der ersten Besiedlung an waren die Menschen den Gefahren der Naturgewalten ausgesetzt – ein Aspekt, der die isländische Kultur maßgeblich geprägt hat.
Ein zentraler Punkt des Vortrags wird die Auseinandersetzung mit den Ursachen des Vulkanismus in Island und seinen Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Inselbewohner sein – sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Wie gehen die Isländer mit den Herausforderungen um, die ihnen die einzigartige geologische Beschaffenheit ihrer Heimat stellt?
Der Eintritt zum Vortrag beträgt sieben Euro (Abendkasse). Eine Anmeldung ist online unter www.vhs-leverkusen.de (Kurs-Nr. I10410) möglich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Fabian Daldrup unter der Telefonnummer 0214 406-4184 oder per E-Mail an fabian.daldrup@vhs-leverkusen.de.