Die Kalkstraße wird ab Montag, den 10. März 2025, zwischen Sauerbruchstraße und Willy-Brandt-Ring für den Verkehr gesperrt. Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sanieren in diesem Zeitraum die Fahrbahndecke.
Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 22. März 2025 an. Während dieser Zeit ist die Kalkstraße zwischen den genannten Punkten voll gesperrt. Eine ausgeschilderte Umleitung führt über den Willy-Brandt-Ring, Karl-Carstens-Ring, Dhünnberg und Sauerbruchstraße.
Anwohner können ihre Grundstücke während der Vollsperrung erreichen. Die TBL bitten jedoch um vorherige Absprache mit der ausführenden Baufirma. Nach Abschluss der Fahrbahnsanierung sind noch weitere Arbeiten geplant, unter anderem der Ausbau der Bushaltestellen und die Pflanzung neuer Bäume. Diese Arbeiten sollen ab dem 23. März 2025 erfolgen und können unter fließendem Verkehr durchgeführt werden. Die Kalkstraße wird dann wieder in beide Richtungen freigegeben.
Die Verkehrsführung wurde im Vorfeld sorgfältig geplant und abgestimmt. An der Planung waren neben der Baustellenkoordination auch die Wupsi GmbH, die Feuerwehr Leverkusen und die Polizei Köln beteiligt.
Die TBL bitten die Leverkusener Bevölkerung um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.