Landesmittel stärken ehrenamtliche Integrationsarbeit in Leverkusen

15.10.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Das Kommunale Integrationszentrum in Leverkusen erhält bis zu 58.000 Euro aus Nordrhein-Westfalen zur Förderung ehrenamtlicher Integrationsarbeit. Die Mittel stammen aus einem Förderprogramm des Integrationsministeriums und sollen Teilhabe, Demokratie und Dialog stärken sowie Maßnahmen gegen Radikalisierung unterstützen. Sozialdezernent Alexander Lünenbach betont die Wichtigkeit dieser Drittmittel für die Stadt. Bisher wurden neun Projekte gefördert, darunter Sprachcafés, politische Bildungsarbeit und interkulturelle Musikprojekte. Organisationen können sich bis zum 30. Oktober 2025 für weitere Fördermittel bewerben. Eine Informationsveranstaltung findet am 28. Oktober statt.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) in Leverkusen erhält eine wichtige finanzielle Unterstützung aus Nordrhein-Westfalen. Bis zu 58.000 Euro stehen der Stadt zur Verfügung, um die ehrenamtliche Integrationsarbeit vor Ort zu fördern. Ziel ist es, Teilhabe, Demokratie und Dialog zu stärken sowie Maßnahmen gegen Radikalisierung und Menschenfeindlichkeit zu unterstützen.

NRW-Förderprogramm für Leverkusen


Die Mittel stammen aus einem Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt aus einem Maßnahmenpaket des Integrationsministeriums zu den Bereichen Sicherheit, Migration und Prävention. Diese Gelder werden den Kommunalen Integrationszentren landesweit zur Verfügung gestellt und können von dort projektbezogen an zivilgesellschaftliche Organisationen weitergeleitet werden. Dadurch soll die lokale Integrationslandschaft gezielt gestärkt werden. Leverkusener Vereine und Träger konnten sich bereits ab Ende Juni beim KI für diese Fördermittel bewerben.

Sozialdezernent Alexander Lünenbach begrüßt die finanzielle Förderung durch das Land: „Gerade in Zeiten, in der die Haushaltslage der Stadt Leverkusen schwierig ist, sind Drittmittel wichtig. Dass wir mit den Fördermitteln die Integrationsarbeit in Leverkusen unterstützen können, freut mich besonders. Denn es sind oftmals die zivilgesellschaftlichen Strukturen in unserer Stadt, die einen wesentlichen Beitrag für konkrete gesellschaftliche Teilhabe leisten. Es ist beachtlich, was die Leverkusener Integrationslandschaft auf die Beine stellt. Das ist gelebte Demokratie.“

Vielfältige Projekte für gesellschaftliche Teilhabe


Bislang konnten durch das Programm bereits neun Maßnahmen bei sieben Organisationen gefördert werden. Die Projektpalette ist breit gefächert und deckt unterschiedliche Bedarfe ab:

  • Im „Sprachcafé“ treffen sich Menschen unterschiedlichster Herkunft einmal wöchentlich, um gemeinsam die deutsche Sprache zu üben.
  • Ein weiteres Projekt fördert die politische Bildungsarbeit durch Museumsbesuche oder wöchentliche Treffen.
  • Workshop-Reihen für Geflüchtete tragen dazu bei, das interkulturelle Verständnis und die Sprachkompetenz zu verbessern.
  • Spezielle Angebote für zugewanderte Frauen und Jugendliche sollen das Selbstbewusstsein und das Zugehörigkeitsgefühl zur hiesigen Gesellschaft stärken.
  • Auch interkulturelle Musikprojekte, beispielsweise mit gemeinsamem Singen, gehören dazu.
  • Ein Fußballprojekt bietet neben sportlicher Betätigung auch Beratung zu Ausbildung und Arbeit für zugewanderte Jugendliche an.

    „Durch die Weiterleitung der Fördermittel wird die Integrationsarbeit vor Ort gestärkt. Wir vom Kommunalen Integrationszentrum sind für die fachliche und administrative Abwicklung zuständig und beraten und begleiten Organisationen, die Projekte umsetzen möchten“, erklärt Susann Peters, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums. Das Konzept des Landes bietet hierfür einen konkreten Rahmen.

    Breites Engagement in der Stadtgesellschaft


    Die geförderten Projekte werden von einer Reihe etablierter und engagierter Organisationen umgesetzt. Dazu zählen unter anderem die Arbeiterwohlfahrt, das Diakonische Werk Leverkusen, die Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte und das Bildungscenter. Auch ein Sportverein, der SSV Lützenkirchen, ist mit dabei. Eine besondere Rolle spielen zudem Vereine, die von Menschen mit Migrationshintergrund gegründet wurden und sich aktiv für Integration in Leverkusen einsetzen. Hierzu gehören die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Mawka – ein ukrainischer Verein – sowie G.O.E.K. e.V mit Bezug zu Menschen aus dem Kongo.

    In vielen Projekten übernehmen Geflüchtete und Zugewanderte selbst ehrenamtliche Verantwortung. Dies fördert nicht nur das eigene Selbstvertrauen in teils schwierigen Lebensphasen, sondern stärkt zugleich die Verbundenheit mit der Leverkusener Stadtgesellschaft.

    Weitere Fördermöglichkeiten und Infoveranstaltung am 28. Oktober 2025


    Für Organisationen, die sich ebenfalls mit einem Integrationsprojekt engagieren möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit, sich für das Förderprogramm zu bewerben. Bewerbungen für dieses Jahr sind noch bis spätestens 30. Oktober 2025 möglich. Das Kommunale Integrationszentrum stellt vorab die notwendigen Formulare zur Verfügung, unterstützt bei der Interessensbekundung und prüft, ob das Vorhaben förderfähig ist.

    Zur Unterstützung und Beratung bietet das Kommunale Integrationszentrum zudem eine Informationsveranstaltung an. Diese findet am Dienstag, 28. Oktober 2025, ab 17.00 Uhr statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung berät das KI auch gerne zu bereits vorbereiteten Unterlagen. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.

    Anmeldung und Information unter:
    Stadt Leverkusen
    Kommunales Integrationszentrum
    Tel: 0214 /406- 5246
    ki@stadt.leverkusende


    Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen

Kategorie: Soziales
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 738

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niede

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niede

Die **BAYER GIANTS Leverkusen** mussten am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage einstecken. Das Team von Headcoach Michael Koch verlor auswärts bei den GIESSEN 46ers mit 71:97. ### Doppelspieltag und Verletzungssorgen fordern ihren Tribut Die Aufgabe in Gießen war für die Leverkusener Korbjäger von vornherein anspruchsvoll und wurde zusätzlich erschwert durch den Ausfall von John Williams Jr. Der US-Amerikaner hatte sich in der Schluss

10.11.2025