Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) nimmt ab Freitag, den 6. Oktober, Arbeiten an den Gasleitungen auf der Kölner Straße in Leverkusen-Opladen in Angriff. Betroffen ist der Bereich auf Höhe der Hausnummer 136. Die Instandhaltungsarbeiten sind notwendig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und werden voraussichtlich bis zum 1. November andauern.
Aufgrund der Baumaßnahmen sind auf der Kölner Straße und in angrenzenden Bereichen Umleitungen erforderlich. Das Baufeld wird direkt auf der Fahrbahn der Kölner Straße eingerichtet. Der Verkehr wird mittels einer mobilen Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten gliedern sich in zwei Bauphasen, die bis voraussichtlich zum 1. November abgeschlossen sein sollen.
In der ersten Bauphase sind die Kölner Straße und die Volhardstraße (in Fahrtrichtung Wiesdorf) betroffen. Hierbei wird die Fahrbahn auf der Kölner Straße halbseitig gesperrt. Eine vollständige Sperrung betrifft zudem die Volhardstraße in Höhe der Hausnummer 1. Das bedeutet, dass eine Ein- und Ausfahrt von beziehungsweise auf die Kölner Straße im Bereich der Volhardstraße nicht möglich sein wird.
Für Verkehrsteilnehmer wird eine Umleitung über die Kölner Straße, Menchendahler Straße, Hans-Schlehahn-Straße, Arnold-Ohletz-Straße und Am Kettnersbusch ausgeschildert.
Anschließend wechselt das Baufeld auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite. In dieser zweiten Bauphase sind die Kölner Straße und die Neustadtstraße (in Fahrtrichtung Opladen) betroffen. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, von der Neustadtstraße auf die Kölner Straße abzubiegen.
Eine Umleitung wird hier über die Robert-Koch-Straße und die Robert-Blum-Straße eingerichtet.
Während der gesamten Bauzeit ist die Querung der Volhardstraße für Fußgänger und Radfahrer nicht möglich. Diese werden mittels der mobilen Ampelanlage auf die gegenüberliegende Seite der Kölner Straße geführt.
Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) bittet alle Betroffenen um Verständnis für die anstehenden Arbeiten und die damit verbundenen Behinderungen. Die Maßnahmen dienen der langfristigen Sicherung der Energieversorgung.