Solarenergie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, und Solaranlagen zieren immer mehr Dächer in Leverkusen. Doch wie genau wird aus den Sonnenstrahlen eigentlich Strom? Und was passiert, wenn die Sonne einmal nicht scheint? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen erhalten junge Leverkusenerinnen und Leverkusener bei einem besonderen Workshop in der Stadtbibliothek.
Der Workshop mit dem Titel „Die Kraft der Sonne“ lädt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren dazu ein, spielerisch die Nutzung der Sonne als alternative Energiequelle zu erforschen. Am Dienstag, 14. Oktober 2025, um 14 Uhr öffnet die Stadtbibliothek ihre Türen für neugierige Nachwuchsforscher, die die Geheimnisse der Solarenergie lüften möchten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf spannende Experimente freuen. Dabei entdecken sie selbst, welche enorme Kraft in der Sonne steckt und wie diese praktisch genutzt werden kann. Ziel ist es, den Kindern auf anschauliche Weise zu vermitteln, wie unser Planet von der Sonnenenergie profitiert und wie daraus umweltfreundlicher Strom gewonnen wird.
Die Teilnahme an diesem informativen und interaktiven Workshop ist kostenfrei. Um eine gute Planung zu gewährleisten, ist eine Anmeldung jedoch erforderlich. Diese muss bis einschließlich 06. Oktober 2025 erfolgen. Interessierte Eltern können ihre Kinder per E-Mail an info@stadtbibliothek-leverkusen.de oder telefonisch unter 0214 406-4220 anmelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Alter des Kindes an.
Der Workshop „Die Kraft der Sonne“ ist ein Angebot der Verbraucherzentrale NRW. Er findet in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen, im Rathaus-Galerie am Friedrich-Ebert-Platz 3d in 51373 Leverkusen-Wiesdorf, statt. Für weitere Rückfragen steht Ihnen Cassandra Hennes von der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer 0214 406-4240 oder per E-Mail unter cassandra.hennes@stadtbibliothek-leverkusen.de gerne zur Verfügung.