Ab Montag, den 14. Oktober, beginnt die Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf dem Europaring. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 25. Oktober.
Die Sanierung betrifft zwei Teilbereiche des Europarings. Der erste Abschnitt beginnt an der Auffahrt zur Olof-Palme-Straße und endet unter der A1 Autobahnbrücke. Die Zu- und Abfahrt zur Olof-Palme-Straße bleibt während der Bauarbeiten weiterhin möglich.
Der zweite Abschnitt beginnt hinter der Dhünnbrücke und endet am Rialto-Boulevard. Auch die Zufahrt auf den Europaring über die Wöhlerstraße bleibt möglich.
Um den ÖPNV und den Individualverkehr in beiden Fahrtrichtungen aufrechtzuerhalten, wird die Fahrbahn wechselseitig gesperrt. Der Verkehr wird dann einspurig (je nach Bauabschnitt) auf die Ost- bzw. Westseite des Europarings verlegt. Eine Fahrspur in jede Fahrtrichtung bleibt während der gesamten Bauphase erhalten.
Aufgrund der einspurigen Verkehrsführung ist es aber mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Die Verkehrsführung wurde mit der Baustellenkoordination, der Wupsi GmbH, der Feuerwehr Leverkusen und der Polizei Köln abgestimmt.