Elfen starten in Leipzig in die neue Saison


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 08.09.2012 // Quelle: Handball-Elfen

Am heutigen Samstag stehen die ersten Pflichtspiele in der Frauenbundesliga auf dem Programm.
Eine der größten Veränderungen mit Blick auf diese Spielzeit gab es in Leverkusen, Renate Wolf beschränkt sich dort nach 16 Jahren als Trainerin künftig auf die Tätigkeit im Management, den Job an der Seitenlinie übernimmt Heike Ahlgrimm, eine ihrer früheren Spielerinnen. "Die Vorfreude ist natürlich sehr groß", so die ehemalige Nationalspielerin im Gespräch mit handball-world.com. "Hier schließt sich irgendwie der Kreis", sagt Ahlgrimm im Hinblick auf die Tatsache, dass es zum Auftakt nach Leipzig geht.

Die erste Spielzeit als Cheftrainerin in der Bundesliga steht bevor. Wie groß ist die Vorfreude auf die kommende Saison?

Heike Ahlgrimm:
Die Vorfreude ist natürlich sehr groß. Es ist ein Traum, in der Bundesliga zu spielen, und natürlich auch ein Traum, als Trainerin in der Bundesliga zu arbeiten. Wir haben ein junges, aber starkes Team, und wir werden in dieser Saison für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Mit den drei anderen Halbfinalisten und dem aktuellen DHB-Pokalsieger haben die Elfen das wohl schwerste Auftaktprogramm erwischt. ...

Heike Ahlgrimm:
Stimmt, das Auftaktprogramm ist der Hammer, so etwas habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Aber wir machen das Beste draus und beschäftigen uns nicht zu sehr damit, sondern schauen von Spiel zu Spiel. Spielen müssen wir sowieso gegen alle, jetzt halt zu Beginn der Saison, was auch ein Vorteil sein kann. Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.

Du trittst in große Fußstapfen. Wie läuft die Zusammenarbeit mit Renate Wolf, die letzte Saison ja noch selbst an der Seitenlinie stand?

Heike Ahlgrimm:
Klar sind die Fußstapfen riesig, aber ich habe ja schon gesagt, dass ich keine Angst habe und dass ich es mir zutraue, das Erbe von Renate anzutreten, sonst hätte ich die Entscheidung nicht getroffen. Die Zusammenarbeit klappt super. Wir kennen uns ja schon sehr lange und schätzen uns. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass das Projekt Leverkusener Frauenhandball noch lange erfolgreich erhalten bleibt.

Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der Vorbereitung?

Heike Ahlgrimm:
Die Vorbereitung ist eigentlich sehr gut verlaufen. Leider sind wir nicht von Verletzungen verschont geblieben, sodass mein kleiner Kader oft über sich hinauswachsen musste und ein ordentlicher Trainingsbetrieb nicht immer möglich war. Aber die Mädels haben super gearbeitet und sind als Team enger zusammengerückt, das ist für mich das Wichtigste. Wir sind gut vorbereitet, und alle freuen sich, dass es endlich losgeht.

Nicht nur an der Seitenlinie, sondern auch auf dem Parkett hat sich das Gesicht der Elfen im Vergleich zum Vorjahr verändert. Mit welchen Zielen startet Leverkusen in die Saison?

Heike Ahlgrimm:
Ja, die Mannschaft hat ein verändertet Gesicht. Sieben Abgängen stehen im Moment vier Neuzugänge gegenüber, ergänzt haben wir den Kader mit jungen, hungrigen Talenten. Wichtig war, dass wir die entscheidenden Leistungsträgerinnen halten konnten und uns mit Ruta Latakaite, den beiden Niederländerinnen Desiree Comans und Becky van Nijf sowie der Spanierin Naiara Egozkue Extremado punktuell verstärkt haben. Wir haben natürlich weiterhin ehrgeizige Ziele und wollen oben mitspielen. Man muss der jungen Mannschaft aber Zeit geben und kann keine Wunder erwarten.

Als Trainerin darfst Du erstmals 16 Spielerinnen einsetzen und pro Partie drei Auszeiten nehmen. Wie stehst Du den Neuerungen gegenüber?

Heike Ahlgrimm:
Die drei Auszeiten finde ich gut, denn dadurch habe ich mehr Möglichkeiten einzugreifen und auch taktische Dinge zu ändern. 16 Spielerinnen? Ich stehe dem nicht so positiv gegenüber. Es sitzen jetzt ja mehr Spieler auf der Bank (nämlich neun) und warten, hoffen auf Einsatzzeiten, aber ich kann immer noch nur sieben gleichzeitig spielen lassen. Vielleicht ist für einige Teams ein großer Kader wichtig, die haben dann aber auch andere Ziele. Wir haben einen Kader von 14 Spielerinnen, und das ist auch gut so.

Die Liga scheint recht ausgeglichen, wer sind für Dich die Favoriten auf die Meisterschaft. Wer könnte eine Überraschung schaffen?

Heike Ahlgrimm:
Ganz klar, mit diesem Kader muss der Thüringer HC Meister werden, alles andere wäre eine große Überraschung, auch wenn sie in Thüringen behaupten, dass es keine Titelpflicht gibt. Danach folgen dann wieder die üblichen Verdächtigen: Leipzig, Buxtehude, Oldenburg und Frankfurt - und natürlich wir.

Im Kader finden sich auch einige junge Spielerinnen, von welchen erwartest Du den größten Sprung. Auf wen sollten die Fans besonders achten?

Heike Ahlgrimm:
Wir haben dieses Jahr fünf Spielerinnen in der Vorbereitung mit hoch genommen. Zum einen, damit die Mädels mal sehen, wie es so bei den „Großen“ läuft, zum anderen natürlich auch, um die Entwicklung zu fördern. Ich werde Pia Adams, Anna Seidel und Jennifer Jörgens in den Bundesligakader hochziehen. Klar ist natürlich, dass die Mädels noch jung sind und Zeit brauchen. Aber sie können lernen und genießen im Moment die Situation. Leverkusen hat viele Talente, und wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren die eine oder andere behutsam an die Bundesliga heranführen können. Der erste Schritt ist gemacht, alles Weitere wird sich zeigen.

Zum Auftakt geht es gleich gegen Leipzig. Mit welchen Erwartungen?

Heike Ahlgrimm:
Wir freuen uns sehr, dass es endlich losgeht. Jetzt beginnt das, wofür sich die ganze Schinderei in der Vorbereitung lohnt – es geht um Punkte. Gleich zu Beginn nach Leipzig zu fahren, ist etwas Besonderes. Leipzig steht nach zwei titellosen Jahren unter Druck und ist natürlich Topfavorit. Aber wir fahren nicht als Punktelieferant hin, sondern werden alles dafür tun, um für die erste Überraschung zu sorgen. Für mich persönlich ist es das erste Pflichtspiel als Trainerin. Hier schließt sich irgendwie der Kreis. In Leipzig geboren, die aktive Karriere mit dem Spiel in Leipzig beendet und jetzt das erste Spiel als Bundesliga-Trainerin wieder in Leipzig. Klingt doch super, und von daher ist die Freude auf das Spiel sehr groß.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.458

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 01.12.2025 bis 07.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 01.12.2025 Auf der Grieße, Felderstr., Friedrich-Ebert-Str., Friesenweg, Kanalstr., Kölner Str., Menchendahler Str., Quettinger Str., Solinger Str., Steinstr., Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 02.12.2025 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Friedrich-Ebert-Str., Gezelinall

29.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025