Zum Start ins neue Jahr gibt es einige Änderungen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Die wohl wichtigste betrifft den Preis des Deutschlandtickets.
Ab heute kostet das beliebte Deutschlandticket 58 Euro monatlich – eine Erhöhung um 9 Euro gegenüber dem bisherigen Preis von 49 Euro. Diese Anpassung wurde von der Verkehrsministerkonferenz beschlossen.
Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) werden auch die übrigen VRS-Tarife zum 1. Januar 2025 angepasst. Die Erhöhung liegt im Durchschnitt bei 5,9 Prozent. Da der Großteil der Fahrgäste bereits auf das Deutschlandticket umgestiegen ist (über 700.000 monatlich im November 2024), betrifft dies nur einen kleinen Teil der Fahrgäste.
In der Preistabelle sind die neuen Preise einfach herauszulesen
Wer bereits ein Ticket mit dem nun erhöhten Preis gekauft hat, kann dieses bis zum 31. März 2025 weiterhin nutzen. Ein Umtausch ist danach noch drei Jahre lang möglich, wobei lediglich die Preisdifferenz zu zahlen ist.
Der elektronische Tarif eezy erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Mit der VRS eezy.nrw-App wurden bis November 2024 rund 1,7 Millionen Fahrten unternommen. Besonders für Gelegenheitsnutzer ist eezy, der auf Luftlinienbasis abgerechnet wird, interessant. Der Preis ist monatlich gedeckelt und maximal auf dem Niveau des Deutschlandtickets.
Auch für die Karnevalstage 2025 bietet der VRS ein attraktives Ticket an. Ab heute ist das KarnevalsTicket 2025 erhältlich. Es kostet 31,80 Euro und gilt vom Weiberfastnacht (27. Februar 2025) bis Veilchendienstag (4. März 2025, bis 3 Uhr). Es kann als HandyTicket oder OnlineTicket erworben werden.
Am Rosenmontag gilt die übliche Feiertagsregelung im VRS-Tarif. Zeitliche Einschränkungen wie beim Formel-9-Ticket entfallen.
Detaillierte Informationen zu den neuen Preisen finden Sie auf der Webseite des VRS.