Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen für Behinderte


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 02.03.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Bürgermeisterin Josefa Lux hat soeben in der Rundsporthalle folgende Rede zur Eröffnung der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen für Behinderten gehalten:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Stadt Leverkusen heiße ich Sie herzlich willkommen zu den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen für Behinderte.

Zum 14. Mal richtet die BS Opladen den Wettbewerb für die Besten der Besten aus. Wir in Leverkusen sind stolz darauf, wieder die deutsche Elite dieser schönen Sportart in unserer Stadt zu Gast zu haben. Ein herzliches Dankeschön möchte ich deshalb an die Mitglieder der BS Opladen richten, für die Mühen, die Sie auf sich genommen haben für die Ausrichtung und Organisation dieses hochkarätigen Wettbewerbs.

Einen ausdrücklichen Dank möchte ich an die Sponsoren richten. Die Volksbank Rhein-Wupper hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen und sie durch ihre finanzielle Unterstützung erst ermöglicht.

Der Sportpark Leverkusen hilft ebenfalls nach Kräften mit, um der Veranstaltung zu einem Erfolg zu verhelfen. Dabei bringen die Mitarbeiter ihre ganze Erfahrung als Betreiber der Smidt-Arena ein. Diese Halle war Schauplatz verschiedener internationaler Sportveranstaltungen: zum Beispiel die Handball-Championsleague der Herren, der internationale Turn-Cup der Frauen, die Europameisterschaft im Basketball und Profi-Boxkämpfe von Felix Sturm und Regina Halmich. Die Smidt-Arena war Austragungsort von Basketball- und Volleyball-Bundesligaspielen und ist der Standort der Bundesliga-Mannschaft der Bayer Handball-„Elfen“. Wir tun unser Möglichstes, dass auch Sie sich hier wohl fühlen und gute Wettbewerbsbedingungen vorfinden.

Mit der Behindertensportgemeinschaft Opladen haben Sie einen Gastgeber, der sich in seiner 50-jährigen Vereinsgeschichte zu einer festen Größe im Bogen- und im Behindertensport entwickelt hat. Ich nenne beides bewusst für sich, denn der Verein kann auf zahlreiche Erfolge im Bogensport zurückblicken, von Weltmeister- bis Olympia-Titeln, und engagiert sich gleichzeitig aktiv im Breitensport. Als Bogensport-Verein hat er sich Verdienste um die Integration von Behinderten und Nichtbehinderten erworben, ebenso wie um die Jugendförderung.

Gleichzeitig bietet die BS Opladen in Leverkusen für Behinderte eine breite Palette von Sportarten. Dabei werden neben dem Bogensport auch Bosseln und Sitzball als Leistungssport auf höchstem Niveau betrieben.

In einer alternden Gesellschaft ist es auch für Nicht-Behinderte keineswegs selbstverständlich, bis an das Lebensende ihre Gesundheit zu bewahren. Gleichzeitig wächst der Anspruch an eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, auch wenn gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind. Unsere Gesellschaft muss sich daran messen lassen, ob sie behinderten und kranken Menschen mit Respekt begegnet. Dafür setzt sich die Stadt Leverkusen ein. Dafür stehe ich persönlich auch als Vorsitzende der Lebenshilfe.

Dass Leistungssport und Integration sich nicht ausschließen, dafür liefern die Sportlerinnen und Sportler unserer Stadt Jahr für Jahr eindrucksvolle Belege.
Leverkusen nennt sich stolz eine Sportstadt. Stolz sind wir auf die große Zahl sportlich Aktiver im Breitensport: Wir zählen rund 40.000 Mitglieder in 120 Leverkusener Sportvereinen. Stolz sind wir aber natürlich auf die zahlreichen Titel bei Olympiaden, Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften, die von unseren Athleten erkämpft werden.

Auch die Paralympics erfahren eine hohe Wertschätzung in unserer Stadt. Vier Gold-, eine Silber- und sechs Bronzemedaillen gab es im letzten Jahr zu bejubeln. Und Leverkusen freut sich mit der „Behindertensportlerin des Jahres 2012“, Birgit Kober, über ihren Erfolg.

Sie stehen nun bereit für die Deutschen Meisterschaften in einer Sportart, die zu den ältesten Aktivitäten der Menschheit gehört. Archäologische Funde und Höhlenmalereien aus der Steinzeit belegen die Jagd mit Pfeil und Bogen. Der Bogen als Waffe hat in allen Kulturen und Epochen eine wesentliche Rolle gespielt. Bogenschützen waren bis ins Mittelalter gefürchtete Gegner und mitunter entscheidend in kriegerischen Auseinandersetzungen. Selbst in modernen Computerspielen kommen Hightech-Bögen zum Einsatz.

Aber Herr Brenne hat meine volle Sympathie, wenn er sich von „Vorbildern“ wie Robin Hood und Wilhelm Tell distanziert. Sie, die hier Anwesenden, betreiben das Bogenschießen als Sportart. Sie schießen nicht auf lebende Geschöpfe.
Ihnen geht es um den sportlichen Wettkampf in einer – das darf einmal gesagt sein – sehr harmonischen, eleganten – ja, kontemplativen – Sportart. Bogenschießen hat nicht umsonst einen Zulauf erhalten durch die Verbindung zur Zen-Meditation. Das imaginäre Bogenschießen gehört zu den asiatischen Entspannungs-Techniken. Bogenschießen wird auch empfohlen zur Rehabilitation und Vorbeugung von Rückenleiden, als Konzentrations- und Entspannungsübung.

Willkommen also nochmals in der Sportstadt Leverkusen.
Willkommen hier bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen der Behinderten. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute und faire Wettkämpfe und viel Erfolg.

Herzlichen Dank auch an alle Betreuer, Trainer und die vielen ehrenamtlichen Kräfte, die diesen Wettkampf mit ihrem Einsatz möglich machen.
Alles Gute!"


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.548

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Überfall auf Kiosk in Leverkusen-Quettingen - Tageseinnahmen geraubt

Überfall auf Kiosk in Leverkusen-Quettingen - Tageseinnahmen geraubt

Köln (ots) - Nach einem Raubüberfall auf einen Kiosk am Freitagabend (2. Januar) in Leverkusen-Quettingen fahndet die Kriminalpolizei nach zwei bislang unbekannten Männern. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte das Duo gegen 20.15 Uhr das Ladenlokal an der Quettinger Straße betreten. Während ein Tatverdächtiger den Mitarbeiter (45) mit einer Pistole bedrohte, entnahm sein Komplize die Tageseinnahmen aus der Kasse und verstaute das Bargeld in einem mitgebrachten Einkaufsbeutel. Anschließen

05.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026