Neue vhs-Ausstellung

29.01.2026 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen hat am Holocaustgedenktag die vhs-Ausstellung "Freiheit in der Ferne - Vom jüdischen Leben in der neuen Heimat Leverkusen" eröffnet. Oberbürgermeister Stefan Hebbel betonte in seiner Gedenkrede die Wichtigkeit der Erinnerungsarbeit und die Unterstützung jüdischer Mitbürger. Die Ausstellung, die bis zum 22. März 2026 zu sehen ist, beleuchtet die Migrationsgeschichte jüdischer Kontingentflüchtlinge aus den 1990er-Jahren. Sie bietet Einblicke durch Gemälde, Interviews und interaktive Installationen. Begleitend finden öffentliche Führungen, Workshops und ein Konzert statt. Weitere Informationen sind auf der Webseite der vhs Leverkusen erhältlich.

 Anlässlich des Holocaustgedenktages hat Oberbürgermeister Stefan Hebbel in der Galerie des Forums die vhs-Ausstellung "Freiheit in der Ferne - Vom jüdischen Leben in der neuen Heimat Leverkusen" eröffnet. Vor etwa 100 Anwesenden wurde dabei die Bedeutung der Erinnerungsarbeit und die Solidarität mit jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern betont.

Gedenken und Mahnung durch den Oberbürgermeister


In seiner Gedenkrede erinnerte Oberbürgermeister Stefan Hebbel daran, dass der „Massenmord an den europäischen Juden mit Antisemitismus und Ausgrenzung begann und sich schließlich zu staatlich organisierter Vernichtung steigerte.“ Er mahnte zur Wachsamkeit und zur Unterstützung: „Gerade heute müssen wir deshalb unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Seite stehen und all denen, die sich gegen Antisemitismus einsetzen.“

Einblicke in jüdisches Leben nach der Zuwanderung


Im Rahmen der Gedenkveranstaltung wurde die neue Ausstellung der Volkshochschule vorgestellt. Sie beleuchtet die Situation jüdischer Kontingentflüchtlinge, die nach dem Zerfall der Sowjetunion in den 1990er-Jahren in die Bundesrepublik Deutschland kamen. VHS-Leiter Dr. Günter Hinken hob hervor, dass diese Präsentation Teil der fortwährenden Erinnerungsarbeit der Volkshochschule ist, die sich im Leitmotiv „Zukunft braucht Erinnerung“ widerspiegelt. „Die umfangreiche Zuwanderung von Jüdinnen und Juden sorgte für eine Revitalisierung der jüdischen Gemeinden in Deutschland. Die Darstellung ihrer Migrationsgeschichte und ihres Gemeindelebens auch in Leverkusen ist eine wesentliche Leistung der aktuellen Ausstellung“, so Hinken.

Die Kuratoren Era Freidzon und Dr. Benjamin Weber von der Forschungsstelle XRbit erläuterten die Inhalte der Ausstellung. Diese gibt mittels emotionaler Gemälde, Interviews mit Erstzeugen sowie Fotografien und interaktiven Videoinstallationen Einblicke in die Erfahrungen von Flucht, Identität(suche) und Neuanfang. Beide Betrachtungsebenen sorgen für eine authentische Sicht auf die Welt der jüdischen Kontingentflüchtlinge, in der die Auseinandersetzung mit ihrer Einwanderungsgeschichte sowie die Fragen nach Sprache und Gemeinschaft in der neuen Heimat wesentliche Erfahrungs- und Diskussionspunkte sind. Lev Ismikhanov, Vorsitzender des jüdischen Vereins Davidstern, brachte dabei die Perspektive der in Leverkusen lebenden Jüdinnen und Juden mit ein.

Dauer der Ausstellung und Begleitprogramm


Die Ausstellung "Freiheit in der Ferne" ist noch bis zum 22. März 2026 in der Galerie des Forums zu sehen. Die genauen Öffnungszeiten, insbesondere an Wochenenden, können den Informationen des Forums entnommen werden.

Das von der Bürgerstiftung und der Sparkasse Leverkusen unterstützte Ausstellungsprojekt wird durch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm erweitert. Dieses umfasst öffentliche Führungen, Workshops für Schüler*innen, ein Musikkonzert am 7. März und eine kultur-kulinarische Ausstellungsfinissage am 19. März. Diese Veranstaltungen sollen weitere Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in Leverkusen geben.

Weitere Informationen


Nähere Informationen zum Begleitprogramm und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter www.vhs-leverkusen.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Öffentlichkeitsarbeit der VHS Leverkusen zur Verfügung: Uta Wagner, Tel. 0214 / 406 4185 oder Mail: uta.wagner@vhs-leverkusende.


Themen aus dem Artikel: Die Welt, Bürgerstiftung, Oberbürgermeister

Kategorie: Bildung
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 201

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Köln (ots) - Eine Woche nach den Feiern zum Jahreswechsel 2025/26 veröffentlicht die Polizei Köln eine weiterhin vorläufige Kriminalitätsbilanz anhand der inzwischen eingegangenen Strafanzeigen. Erfahrungsgemäß können sich diese Fallzahlen im Zuge weiterer Anzeigenerstattungen oder deliktische Umwidmungen im Verlauf der aktuellen Ermittlungen verändern. Mit Stand vom 6. Januar liegen der Polizei Köln in der Silvesternacht (Tatzeitraum von 18 Uhr bis 7 Uhr) insgesamt 311 Strafanzeige

08.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026