Köln (ots) -
Unter dem Motto "Veranstaltung stoppt Vollgas" macht die Polizei Köln am kommenden Freitag (26. September) von 19 bis 23 Uhr am Tanzbrunnen in Deutz eindringlich auf die Gefahren beim Motorradfahren aufmerksam.
Im Fokus stehen dabei Motorradfahrende, die oft von schweren und im schlimmsten Fall tödlichen Unfällen betroffen sind. Allein im Jahr 2024 verunglückten rund um Köln und Leverkusen fast 400 Bikerinnen und Biker, fünf von ihnen starben - darunter eine 24-jährige Frau.
Und auch für das Jahr 2025 hat die Polizei Köln mehrere folgenschwere Unfälle registriert. Über 315 Motorradfahrende wurden bis Ende August bei Unfällen verletzt. Sieben Fahrer verloren im Kölner Stadtgebiet und auf den umliegenden Autobahnen ihr Leben.
Um diese Entwicklung daher nochmal in das Bewusstsein zu rücken, zeigt die Polizei Köln am Freitagabend die erschütternde Realität. Am Tanzbrunnen können sich Besucherinnen und Besucher unter anderem das am 25. Juli bei einem schweren Crash sichergestellte Unfallkrad genauer anschauen. Zwei junge Motorradfahrer (20, 28) hatten bei diesem Unfall in Köln-Grengel ihr Leben verloren.
Link zur Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6084473
Verkehrssicherheitsberater schildern die Geschichten dahinter, geben praxisnahe Tipps und beantworten Fragen rund um ein verantwortungsbewusstes Verhalten auf zwei und vier Rädern.
"Jeder Unfall ist einer zu viel - hinter jeder Zahl steht ein Schicksal - oder sogar ein verlorenes Leben. Wir wollen, dass Motorradfahrende sicher ankommen," betont Polizeihauptkommissar Jürgen Berg, der diese besondere Präventionsaktion leitet.
Die Polizei Köln lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich ein, an diesem Abend die Veranstaltung zu besuchen und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Dabei können sich alle Interessierten auch selbst ein Bild von den ausgestellten Unfallfahrzeugen machen. (cw/al)Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell
Tags: NRW, Polizei, Kriminalität
BPOL NRW: Spielbegegnung Köln gegen Leverkusen - Bundespolizei zieht Bilanz
Zivilbeamte stellen mutmaßlichen Drogendealer - er hatte mehr als 100 Tütchen mit Betäubungsmitteln dabei
Nach Überfall auf Kiosk in Leverkusen Quettingen - 2.000 EUR Belohnung ausgesetzt
Zwei schwere Verkehrsunfälle mit Kleinkindern - Polizei sucht Zeugen in Köln und Leverkusen
Polizei Köln lädt zur geführten Radtour für Seniorinnen und Senioren ein - sicher unterwegs im Straßenverkehr
22 Beschuldigte nach Angriff auf Polizisten in Shisha-Bar -Ermittlungsgruppe gegründet