16.07.2020 (Quelle: CDU-Fraktion)
<< HEUTE FÜR MORGEN - Sommertour   Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz lädt Daniel Giel von der Transportunion nach Niehl ein >>

CDU setzt Engagement für schnellere Verwaltung fort

Die CDU-Fraktion setzt ihre Kampagne zum Thema Bürgerservice und Erreichbarkeit der Stadtverwaltung in Corona-Zeiten fort. Dabei geht es seit Beginn der Kampagne um die Erfahrungen der Bürger im Kontakt mit der Verwaltung.

„Zu Beginn der Kampagne haben wir im großen Stil die Erfahrungen der Bürger gesammelt und ausgewertet. Es hat sich schnell herausgestellt, dass viele Bürger besonders in den Bereichen Meldewesen und Straßenverkehrsamt aktuell Probleme haben“, resümiert der Fraktionsvorsitzende Stefan Hebbel.

Besonders oft wurde laut CDU die Bereiche Melde- und Passwesen sowie die Zulassungsstelle kritisiert.

„Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich ein transparenteres und zügigeres Verfahren. Oft kommen Briefe bei uns an, in denen von wochenlangen Wartezeiten ohne Begründung berichtet wird“, so Stefan Hebbel weiter.

Deshalb stellt die Ratsfraktion der CDU nun eine Anfrage zu diesem Thema. Abgefragt werden bei der Verwaltung die Anzahl aller Anträge auf Berechtigungen und Ausweise in den Zuständigkeitsbereichen des Straßenverkehrsamtes und des Bürgerbüros, die aktuell noch zu bearbeiten sind. Darüber hinaus möchte die CDU wissen, welche Maßnahmen die Verwaltung trifft, um die Rückstände zügig abzuarbeiten.

„Wir müssen erst einmal Klarheit über die Zahlen und die Probleme in den benannten Stellen bekommen. Anschließend kann man Maßnahmen ergreifen, um für den Bürger zügigere Abläufe zu ermöglichen. Ich bin sicher, dass die Probleme lösbar sein werden“, gibt sich Hebbel abschließend optimistisch.

PDFs, die sich auf diese Meldung beziehen:
16.07.2020: Unbearbeitete Anträge auf Erteilung von Berechtigungen und Ausweisen

Letzte Änderung am 19.07.2020 20:52 von leverkusen.