Rheindorfer CDU-Ehrenvorsitzender Wolfgang Erdmann im Alter von 83 Jahren verstorben

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 22.11.2018 // Quelle: CDU Rheindorf

Am gestrigen Mittwochabend ist der Rheindorfer CDU-Ehrenvorsitzende, Ehrenvorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft VERDI in Leverkusen, früher langjähriger Bezirksvertreter, Vorsitzender der Deutschen Angestelltengewerkschaft (DAG) in Leverkusen, Vorsitzender des Radioclubs Leverkusen, ehrenamtlicher Richter am Arbeits- und am Verwaltungsgericht, Betriebsrat der Bayer AG sowie Vorsitzender des Rheindorfer Kleingartenvereins Butterheide, Wolfgang Erdmann, im Alter von 83 Jahren verstorben.

Hierzu erklärt der Rheindorfer CDU-Vorsitzende, Ratsherr und Bezirksfraktionsvorsitzende Andreas F. Eckloff:
„Mit dem Tod von Wolfgang Erdmann verliert unser Stadtteil Rheindorf sein herausragendes Vorbild für lebenslanges ehrenamtliches gemeinwohlorientiertes Engagement und damit eine einzigartige, über alle Parteigrenzen hinweg geschätzte historische Stadtteilpersönlichkeit.
Ich persönlich verliere meinen von eigener Jugend an geliebten treuen väterlichen Freund und Lehrer. Wolfgang Erdmann war das soziale Gewissen der Rheindorfer Union, sein politisches Vermächtnis ist unser Zukunftsauftrag. Wir werden Wolfgang Erdmann niemals vergessen, er wird für immer unser Vorbild für Mitmenschlichkeit und sozialen Einsatz für die Schwächsten in unserer Gesellschaft bleiben.“

Wolfgang Erdmann
geboren am 28.03.1935 in Wuppertal-Elberfeld
seit 1939 in Leverkusen-Wiesdorf (dort auch eingeschult)
1960 Erste Wohnung in Rheindorf (Mitte)
1964 Beitritt zur Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG)
ab 1969 Vorstandsmitglied der Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG), Verwaltungsstelle Leverkusen
ab 1969 Gründungsmitglied und 1. stellvertretender Gründungsvorsitzender des Kleingärtnervereins Leverkusen-Rheindorf (Butterheide) e.V.
1971 Beitritt zur Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU), Ortsverband Leverkusen-Rheindorf sowie zur Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)

1972 bis 1992 Betriebsratsmitglied der Firma Bayer AG

1974 Ehrenamtlicher Vorsitzender der DAG (Verwaltungsstelle Leverkusen)
1975 bis 1995 Ehrenamtlicher Richter bei den Gerichten für Arbeitssachen in Solingen (Arbeitsrichter)