04.01.2018 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< „Lesen verleiht Flügel“ - Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb   Spitzensport hautnah erleben >>

Neuauflage der Amtlichen Stadtkarte erhältlich

Der Fachbereich Kataster und Vermessung der Stadt Leverkusen hat die Amtliche Stadtkarte 1:15000 neu aufgelegt.

Die nunmehr 11. Auflage der Karte mit dem Stand November 2017 erscheint in einem neuen Layout. So wurde auf ein Beiheft zur Karte verzichtet. Das früher darin enthaltene Straßenverzeichnis und weitere Informationen findet man nun auf der Rückseite der Karte. Ergänzt werden diese Angaben durch Übersichtskarten (z.B. Busnetz der wupsi, Stadtteile) und Fotos aus dem Stadtgebiet.

Das Kartenbild auf der Vorderseite erscheint durch Weglassen von Detailplänen der Stadtteile und einer anderen Platzierung der Zeichenerklärung deutlich größer als in der alten Auflage. Vollkommen neu gestaltet wurde das Deckblatt der Amtlichen Stadtkarte. Neben der Skyline fallen das Stadtwappen sowie eine Übersichtkarte von Leverkusen ins Auge.

Auch in technischer Hinsicht gibt es Neuerungen. Es erfolgte der Umstieg vom bisherigen Gauss-Krüger-Koordinatensystem zum sog. Universal Transverse Mercator (UTM) – System, dass heute in der Kartenproduktion weltweit Standard ist. Die Kartendaten werden im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit von Kommunen der Region Rhein – Ruhr – Bergisches Land in einer gemeinsamen Datenbank beim Regionalverband Ruhr (RVR) geführt. Ergebnis ist eine einheitliche Kartengestaltung in der gesamten Region.

Die mehrfarbige Auflage umfasst 3.000 Exemplare, davon 500 plano (ungefaltet). Sie kann zu einem Preis von 5,50 € in den städtischen Verkaufsstellen (Verwaltungsgebäude Goetheplatz in Opladen und beim Fachbereich Kataster u. Vermessung in der Hauptstraße 101 in Wiesdorf) sowie im örtlichen Buchhandel erworben werden.
Nachtrag der Pressestelle vom 08.01.2018: Die Stadtkarte kann nur beim Fachbereich Kataster u. Vermessung in der Hauptstraße 101 in Wiesdorf sowie im örtlichen Buchhandel erworben werden, ist aber nicht – wie ursprünglich angegeben – auch im Verwaltungsgebäude Goetheplatz in Opladen erhältlich.

Letzte Änderung am 08.01.2018 16:02 von leverkusen.