04.11.2016 (Quelle: Diakonisches Werk)
<< arteLEV: Schwarz   Infovortrag von Helmut Nowak MdB (CDU) beim Berufsverband der Haushaltführenden e. V. in Leverkusen >>

UpSchneiderei

Aus Omas altem Hauskittel wird ein schönes Kosmetiktäschchen, Papas Flanellhemd ist die Basis für eine Werkzeugtasche, Mamas alte Jeans wird zu einem einzigartigen Türstopper umgearbeitet. "Die Idee der UpSchneiderei ist, ein sozialunternehmerisches Projekt zu entwickeln, bei den arbeitslose Menschen die Möglichkeit haben, sozialversicherungspflichtig beschäftigt zu werden. Dabei legen wir besonders Wert darauf, aus alten Kleidern neue Produkte herzustellen, das heißt jedes Teil ist ein Unikat", erklärt Ellen Anders, Fachbereichsleiterin der "neuen arbeit Rhein-Wupper gGmbH, ein Tochterunternehmen des Diakonischen Werks Leverkusen.
Das Wort UpSchneiderei weist auf das Upcyclen von Material hin. Es geht dabei nicht einfach darum, Stoffe wiederzuverwerten, also zu recyceln, sondern sie erhalten durch clevere Design-Ideen einen echten Mehrwert. "Hier wird alles auseinandergenommen, jeder Knopf, jeder Reißverschluss, jede Schnalle wird abgetrennt und daraus dann etwas Neues produziert." Die Produkte werden gemeinsam mit vier Näherinnen entwickelt. Eine Modedesignerin begleitet die Arbeit fachlich, wirft abschließend einen Blick darüber und hilft zu beurteilen, ob sich die Ideen umsetzen lassen.
Das Motto der UpSchneiderei lautet übrigens: "Jeden Tag eine gute Naht!" Wer hier kauft, begeht aber auch eine gute Tat, denn so kann die Beschäftigung der Näherinnen gesichert werden.
"Wir begeben uns ganz bewusst nicht in den Preiskampf mit den Billiganbietern, sondern zahlen ordentliche Gehälter. Entsprechend berechnen sich die Preise aus den Minuten, die die Näherinnen gebraucht haben, um das Produkt herzustellen. Daher sind wir etwas hochpreisiger aber auch qualitativ hochwertig." Die Minute kostet 40 Cent, die Stunde also 24€.
Die UpSchneiderei nimmt auch Bestellungen entgegen und produziert ganz nach den Wünschen der Kunden.

Infos: www.UpSchneiderei.de

Letzte Änderung am 27.05.2017 08:43 von leverkusen.