Europafest im Schloßpark


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 22.06.2014 // Quelle: Internet Initiative

Unter Moderation des Europa-Unions-Vorsitzenden Hans-Georg Meyer fand das diesjährige Europafest traditionsgemäß im Schloßpark Morsbroich im Beisein des Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak statt.
Die beiden Pausen hätten sich gut vermeiden lassen, wann die Veranstalter der Gruppe Nasch Dwor noch ein wenig mehr Zeit auf der Bühne gegönnt hatten.

Bernhard Marewski eröffnete die Veranstaltung mit seiner ersten Rede als Bürgermeister.: "Sehr geehrter Herr Dr. Meyer,
sehr geehrter Herr Nyantakyi,
liebe Gäste,

ich begrüße Sie herzlich zum Leverkusener Europafest 2014.

Besonders freue ich mich, dass sich wieder die Vereine der hier lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger präsentieren und dazu einladen, die Kultur ihrer Heimat kennenzulernen und auch die Spezialitäten ihrer Länder.

Dieses europäische Fest wird ausgerichtet von der Europa-Union Leverkusen und dem Integrationsrat der Stadt gemeinsam mit der KulturStadtLev.
Es eröffnet traditionell den Morsbroicher Sommer.

In diesem Jahr 2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkrieges.
1914 - vor hundert Jahren - begann in Europa der erste industriell geführte Massenkrieg in der Geschichte der Menschheit.
Er verwüstete erheblich unseren Kontinent und kostete über 17 Millionen Menschen das Leben. Nur eine Generation später folgte der Zweite Weltkrieg mit über 60 Millionen durch direkte Kriegseinwirkung getöteten Menschen.

Heute - knapp 70 Jahr nach Ende des Zweiten Weltkrieges - stehen sich die Völker Europas im Gedenken dieser schrecklichen Ereignisse sehr nahe.

Wir teilen die Überzeugung, dass der Frieden auf unserem Kontinent ein wertvolles Gut ist und wir diesen Frieden gemeinsam erhalten müssen.

Und es ist darüber hinaus unsere Verpflichtung, alles Erdenkliche zu tun, dass Frieden sich breitmacht in unserer einen Welt. Wir haben nur diese.

Politische Lösungen sind nicht durch Kriege zu schaffen, nicht durch Vertreibung, durch Töten und Morden, - sondern ausschließlich durch Diplomatie!
Diplomatie bedingt das Gespräch, bedingt Dialoge, immer wieder - so lange, bis ein Konsens gefunden ist, bis man sich einig geworden ist.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“

  • so der Artikel 1 der UN-Menschenrechtscharta von 1948.

    Diese Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bestimmt schon in der Präambel als grundsätzliche Absicht: „Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt“.

    Das Bewusstsein um diese gemeinsamen Werte wird aktiv gepflegt - dafür möchte ich hier ausdrücklich danken - von allen Beteiligten an diesem Europafest.
    Die Europa-Union, der Integrationsrat und die zahlreichen in- und ausländischen Vereine sowie die Freundschaftsgruppen – sie werben für gegenseitiges Verständnis, für ein friedliches und lebendiges Miteinander in unserer Gesellschaft.

    Vor zwei Wochen an Pfingsten feierten rund einhunderttausend Gäste in Köln das Festival „Birlikte“ - ein eindrucksvolles Fest gegen Gewalt und für Toleranz - unter dem türkischsprachigen Motto „Zusammenstehen“.
    Wir brauchen auch solche Großereignisse, um zu erinnern und das Bewusstsein zu schärfen, - mit prominenten Unterstützern und Stars.

    Auf der anderen Seite dürfen wir hier in Leverkusen mit unserem familiären Europafest im Schlosspark von Morsbroich aus gutem Grund stolz sein auf eine langjährige, eigene Tradition.

    Seit 1987 - seit über 25 Jahren - steht unser Europa-Fest für Solidarität und respektvolles Zusammenleben.
    Unsere Stadt setzt in jedem Jahr damit ein Zeichen für ein friedliches Miteinander im geeinten Europa, - bei einem Volks- und Völkerfest mit Musik, Tänzen und internationalen Speisen.
    Unsere prominenten Unterstützer und Stars sind dabei Sie, die Sie sich aktiv an diesem Fest beteiligen.

    In Europa sind ein geeinter Binnenmarkt, eine gemeinsame Währung und die Urlaubsreise ohne Grenzkontrollen so selbstverständlich geworden, dass es anders kaum noch denkbar ist.
    Die Älteren werden sich noch erinnern:
    Anfang der 1950er Jahre musste man noch um Erlaubnis fragen, wenn man in eines unserer Nachbarländer fahren wollte, - man brauchte ein Visum, einen Sichtvermerk im Reisepass.

    Wir leben nicht nur in einem geeinten Europa, sondern Europa lebt in Leverkusen - mit Bürgerinnen und Bürgern aus rund 130 Nationen.

    Das friedliche Miteinander in unserer Stadt ist - das Werk von engagierten Menschen, die sich konsequent und aktiv für den Gedanken der Integration einsetzen.

    Es gibt also viel zu feiern beim Leverkusener Europafest, heute, im Jahr 2014.

    Denken wir an das, was in der Völkerfreundschaft erreicht wurde - und genießen wir dieses Festival der Kulturen.
    Wo könnte man schließlich besser ins Gespräch kommen als bei einem gemeinsamen Fest?
    Reden wir dabei mehr miteinander als übereinander und vertiefen wir unsere Freundschaften.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen anregende Gespräche und recht viel Vergnügen bei den Darbietungen."
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.871

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025