Mädchen für IT-Berufe begeistern!

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 27.03.2014 // Quelle: Bayer

Am bundesweiten "Girls´ Day" haben sich bei Bayer Business Services 60 Schülerinnen der Jahrgangsstufen acht bis zwölf beteiligt und auf eine Entdeckungsreise durch die IT-Infrastruktur des Bayer-Konzerns gemacht. Das überwiegend praktisch ausgerichtete Programm sowie der Austausch mit Mitarbeitern und Auszubildenden bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine weckten großes Interesse bei den Mädchen. Auszubildende von Bayer stellten die IT-Ausbildungsberufe sowie das duale Ausbildungs- und Studienprogramm "WIN" vor. Mit "WIN" werden zwei Berufsabschlüsse erreicht: zur Informatikkauffrau und zur Wirtschaftsinformatikerin. Im Laufe des Tages besichtigten die Mädchen das Rechenzentrum, das Herzstück der Bayer-IT. In praktischen Übungen mit Laptops, Software und Social Media konnten die Schülerinnen PCs konfigurieren sowie in einzelnen Projektteams Aufgaben bearbeiten und anschließend per Videokonferenz die Ergebnisse einander vorstellen. Zudem konnten sich die
Teilnehmerinnen mit Arbeitsdirektor Wilhelm Oehlschläger und Anita Stapel, Leiterin IT-Infrastruktur, über Einstiegsmöglichkeiten in IT-Berufe bei Bayer austauschen. Bayer Business Services unterstützt den bundesweiten "Girls´ Day", um Mädchen für IT-Berufe zu begeistern und ihnen tiefere Einblicke in den realen Arbeitsalltag zu ermöglichen. "Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot dazu beiträgt, dass sich in Zukunft mehr junge Frauen für eine Karriere in der IT-Branche entscheiden", so Oehlschläger.

Um den Frauenanteil in technischen Berufen zu erhöhen, wurde der "Girls’ Day" 2001 vom Bundesministerium für Forschung und Entwicklung ins Leben gerufen. "Mädchen bringen alle Voraussetzungen mit, um auch in handwerklich-technischen, naturwissenschaftlichen und IT-Berufen Karriere zu machen. Sie müssen oft nur eine Gelegenheit bekommen, die Vielseitigkeit und die Entwicklungsmöglichkeiten in diesen Berufen kennenzulernen", sagt Sabine Rusch-Witthohn, Frauenbeauftragte der Stadt Leverkusen. "Die Unterstützung dieser Initiative von Unternehmensseite ist daher besonders wertvoll."

Bayer Business Services beteiligt sich am Girls’Day bereits zum achten Mal in Folge.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129