Werkfeuerwehr informierte im Nachbarschaftsbüro, wie Rauchmelder Leben retten können

Aktion zum bundesweiten "Rauchmeldertag"

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 13.12.2013 // Quelle: Currenta

Anlässlich des bundesweiten Rauchmeldertags, der an jedem Freitag, dem 13. stattfindet, hat die Chempark-Werkfeuerwehr zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Leverkusen für Rauchmelder in privaten Haushalten geworben. Im Nachbarschaftsbüro "Chempunkt" erklärten die Fachleute anlässlich des bundesweiten Rauchmeldertags interessierten Bürgern, was beim Kauf und der Montage zu beachten ist.

Pro Jahr sterben in Deutschland 400 Personen bei Bränden im privaten Umfeld, rund 4.000 erleiden Langzeitschäden. "Brandfrüherkennung ist für uns im Chempark wichtig, um Brände rechtzeitig zu erkennen. Es ist ein bedeutender Teil unseres Sicherheitskonzepts", sagte Dieter Jülich aus dem Bereich Brandschutz des Chempark-Betreibers Currenta. "Wir möchten auch unsere Nachbarn auf dieses Thema aufmerksam machen, denn auch im Privathaushalt sind Rauchmelder sehr wichtig", ergänzte Christian Zöller, der für die Aktion die Räumlichkeiten des Nachbarschaftsbüros Chempunkt zur Verfügung stelle.

Passend zum Aktionstag verloste Currenta unter allen rund 30 Teilnehmern 20 verschiedene Sets zur Brandprävention. Als Hauptpreis wurde ein Set von fünf miteinander vernetzten Rauchmeldern ausgelost. Die Werkfeuerwehrleute klärten bei der Gelegenheit auch über die aktuelle Gesetzeslage auf: Seit dem 1. April 2013 sind Rauchmelder in Neubauten verpflichtend, für Bestandsbauten gilt eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2017. Ab dann müssen die Warnanlagen zumindest in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren angebracht sein.

Wer gewinnen wollte, musste fünf Fragen rund um Thema des Tages richtig beantworten. Beispielsweise auf welches Zeichen beim Kauf eine Rauchmelders zu achten ist. Die Lösung: Ein "Q" in Verbindung mit einem Prüfzeichen von "VdS" oder dem "Kriwan Testzentrum" kennzeichnet ein hochwertiges Modell. Eine andere Frage drehte sich darum, wie viel Zeit bei einem Brand zur Flucht bleibt. Nach den Informationen der Feuerwehrleute wussten die Besucher, dass es im Schnitt nur vier Minuten sind.