Oberbürgermeister Buchhorn: Revitalisierung des City-Centers – eine Herkulesaufgabe

„Wir sind zum Erfolg verdammt“

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 13.12.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Zur Erinnerung: Der Rat hatte in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause den Beschluss gefasst, zur Revitalisierung des City-Centers ein „City-Büro“ als Organisationseinheit mit direkter Zuordnung zum Oberbürgermeister einzurichten. Als Projektverantwortliche wurden der ehemalige Leiter des Fachbereichs „Gebäudewirtschaft“Gert Geiger und der als Stadtkämmerer ausgeschiedene, jedoch als Geschäftsführer der Parkhausgesellschaft weiter handelnde Rainer Häusler, zugleich als Berater der Sparkasse, eingesetzt. Auf der Basis einer Projektvereinbarung zwischen Stadt und Sparkasse haben beide ihre Arbeit am 01. September aufgenommen.

Gestern berichteten sie in nicht-öffentlicher Sitzung unter Vorsitz des Oberbürgermeisters dem vom Rat gebildeten 11-köpfigen Beirat, bestehend aus Vertretern der Fraktionen CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgerliste, FDP und Die Unabhängigen sowie dem Sparkassen-Vorstand und dem Stadtkämmerer.

Die Initiative von Stadt und Sparkasse ist vor allem deshalb zustande gekommen, weil das Objekt „City-Center“ – gekennzeichnet durch 150 Einzelimmobilien von 105 Eigentümern – zu etwa 44% aller Miteigentumsanteile von der Stadt, der Sparkasse und der Leverkusener Parkhausgesellschaft getragen wird. „Wir sind da in einer besonderen Verantwortung und haben dementsprechend ein hohes Eigeninteresse“, erklärt Vorstandmitglied Herr Schwarz.
Für Geiger und Häusler bestand von Beginn an die Notwendigkeit für Vielzahl von Einzelgesprächen mit allen Eigentümern zu führen, um deren Einschätzung zur eigenen Immobilie, aber auch zum Gesamtobjekt „City-Center“ und schließlich auch zum weiteren Vorgehen zu erhalten.

Die bisher geführten Gespräche insbesondere mit den gewerblichen Eigentümern und den Einzeleigentümern des Büro-/Ärztehochhauses stießen auf durchweg positive Resonanz. Dies gilt allein schon dafür, dass sich jetzt zielgerichtet gekümmert wird, aber auch für die Art der Herangehensweise, was Weg und Ziel anbelangt.

Die gravierende Problematik besteht vor allem darin, dass 105 Eigentümer auf ein gemeinsames Ziel und den Weg zur Zielerreichung „eingeschworen“ werden müssen, also die Zustimmung jedes Einzelnen gefordert ist, um letztlich die Leerstände im Bereich Gewerbe (80%) und im Büro-/Ärztehochhaus (20%) zu beheben und damit zur Revitalisierung des City-Centers beizutragen.

Besprechungen mit Investoren, Projektentwicklern, Architekten und Juristen haben zwar belegt, dass der Standort „City-Center“ immer noch vom Grundsatz eine sog. „1a-Lage“ darstellt - wegen der Anbindung zum Öffentlichen Personennahverkehr, der Nähe zum Busbahnhof und zum DB-Bahnhof, aber auch wegen des Angebotes an Parkflächen für den Individualverkehr. Dennoch wurde in diesen Gesprächen die Notwendigkeit einer Vereinheitlichung der Eigentümerstruktur und Neuordnung der Eigentumsanteile von Gemeinschafts- und Sondereigentum sowie dementsprechend zu einer veränderten Kostenzuordnung gesehen.

Ohne diese Veränderungen sehen sich Projektentwickler und Investoren nicht in der Lage am Standort „City-Center“ tätig zu werden.

Deshalb wird in den nächsten Tagen ein entsprechendes juristisches Gutachten in Auftrag gegeben, um mit dessen Ergebnissen die weitere Vorgehensweise vorzuzeichnen. Vorab ist außerdem vor wenigen Tagen ein Einzelhandelsgutachten in Auftrag gegeben worden, das Erkenntnisse und Prognosen darüber liefern soll, wie sich der Einzelhandel in Leverkusen vor dem Hintergrund der zwischenzeitlichen Initiativen im Umland entwickelt hat und unter Berücksichtigung des demografischen Prozesses sowie des Internet-Einkaufs entwickeln wird.

Dabei geht es schließlich um die Beantwortung der Frage: „ Ist der Einzelhandel in Leverkusen bereits gesättigt bzw. gibt es spezielle Defizite in besonderen Segmenten?“ Damit verbunden ist die Frage: „ Wie kann die durchaus vorhandene überdurchschnittliche Kaufkraft in Leverkusen gebunden werden? Beide Gutachten werden zum Ende des ersten Quartals 2014 vorliegen, um die Grundlage für das weitere Vorgehen zu bilden.

Zwischenzeitlich werden die Projektverantwortlichen ihre Gespräche mit den Eigentümern des Büro-/Ärztehochhauses und der Eigentumswohnungen fortsetzen und deren Erkenntnisse in die genannten Gutachten einspeisen und analysieren.

Der Beirat nahm gestern die Ausführungen der Herren Geiger und Häusler grundsätzlich positiv auf, und er erwartet zur nächsten Sitzung die zeitgerechte Auswertung der Gutachten. Dies wird im 2. Quartal 2014 geschehen. Nach eingehender Beratung schloss Oberbürgermeister Buchhorn die Sitzung des Beirates mit den Worten: “Trotz der Schwierigkeit dieser Herkulesaufgabe sind wir zum Erfolg verdammt.“ Das Projekt zur Revitalisierung des City-Centers hat ein Zeitziel von drei Jahren.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.456

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025