Haushaltsnahe Dienste: Sieben Anbieter haben das Qualitätssiegel erhalten

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 29.08.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Stadt Leverkusen hat 2010 in Zusammenarbeit mit den bergischen Nachbarkommunen Remscheid, Solingen, Wuppertal und dem Kreis Mettmann eine Qualitätssicherung bei den haushaltsnahen Dienstleistungen (z.B. Einkaufs- oder Arztbegleitung, Kochen, Putzen) eingeführt, um den Bürgerinnen und Bürgern die Sicherheit kompetenter und seriöser Dienstleister zu bieten. Nachdem 2011 sechs Anbieter nach entsprechenden Schulungen das neu eingeführte Qualitätssiegel für haushaltsnahe Dienstleistungen erhalten haben, wurden nun die Auffrischungssiegel offiziell überreicht. Diese sind bis August 2015 gültig. Ein weiterer qualifizierter Dienstleister erhielt das Gütesiegel erstmalig.

„Neben der Vermittlung von Wissen und Kompetenz ist es unser Anliegen, die Qualifikation und Motivation der Beteiligten zu fördern“, betonte Frank Stein, Dezernent für Bürger, Umwelt und Soziales, der die Urkunden heute im Rahmen einer Pressekonferenz überreichte. Basis für das Projekt zur Qualitätssicherung ist die Selbstverpflichtung der Anbieter insbesondere zu Transparenz bei der Vertragsgestaltung, personelle Kontinuität und Verlässlichkeit. Detailliert sind diese Mindestanforderungen in „Haushaltsnahe Dienstleistungen für ältere Menschen und Familien mit Kindern und Jugendlichen in NRW“ der Verbraucherzentrale NRW beschrieben (im Detail unter folgendem Link im Internet: http://www.vz-nrw.de/mediabig/54981A.pdf)

Die erste Schulung zur Qualitätssicherung für Mitarbeiter und Leitungskräfte erfolgte im August 2011 beim Bergischen Studieninstitut Wuppertal. Im Sommer dieses Jahres haben die bergischen Städte Remscheid, Solingen, Wuppertal, der Kreis Mettmann und die Stadt Leverkusen die Wiederholungsschulungen in eigener Verantwortung organisiert und durch die z.T. ehrenamtliche Tätigkeit kompetenter Referenten durchgeführt.

Die Stadt Leverkusen freut sich über weitere Anmeldungen interessierter Dienste. Die nächsten Schulungen für Anbieter sind für den Sommer 2014 geplant. Weitere Informationen sind bei Frau Gruber vom städtischen Fachbereich Soziales unter Telefon 0214/406-5068 erhältlich.

Kategorie: Politik