LANXESS bietet Mitarbeitern mehr Freiraum für die Pflege von Angehörigen

Spezialchemie-Konzern hat im Rahmen des Programms XCare neues Pflegemodell ins Leben gerufen
LANXESS-Vorstandsmitglied Rainier van Roessel traf Bundesfamilienministerin Kristina Schröder zum Gedankenaustausch über Pflegezeitmodelle und den demografis

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 16.02.2012 // Quelle: Lanxess

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS eröffnet seinen Mitarbeitern auf Basis des neuen Familienpflegezeitgesetzes der Bundesregierung mehr Freiräume für die Pflege von kranken Angehörigen und bietet darüber hinaus individuelle Beratung an. „Die Situation, dass ein Familienmitglied pflegebedürftig wird, bedeutet fast immer eine große Belastung für alle Betroffenen – vor allem wenn die Pflegenden berufstätig sind“, sagt Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der LANXESS AG. „Dieser Problematik hat sich LANXESS angenommen und bietet betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die dringend benötigte Unterstützung – individuell und flexibel abgestimmt auf die Lage des Einzelnen.“ LANXESS ist damit eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das ein eigenes Pflegezeit-Konzept umsetzt.

Um sich über die ersten Erfahrungen mit dem neuen LANXESS-Modell und dem Familienpflegezeitgesetz der Bundesregierung auszutauschen, traf van Roessel am heutigen Mittwoch mit Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Berlin zusammen. „Die Familienpflegezeit eröffnet der Sozialpolitik in Deutschland eine neue Dimension und bietet Vorteile für alle Beteiligten“, sagte Kristina Schröder. „Pflegende Angehörige können künftig Beruf und Pflege besser miteinander vereinbaren, Pflegebedürftige können besser von ihren Familienangehörigen gepflegt werden, und den Unternehmen bleiben ihre qualifizierten Beschäftigten erhalten – ohne finanziellen Mehraufwand. Die Familienpflegezeit ist damit die zeitgemäße Antwort auf den demografischen Wandel und der prognostizierten Zunahme der Pflegebedürftigen in unserer Gesellschaft“, so die Bundesfamilienministerin.

Das Pflegemodell von LANXESS, das Teil des deutschlandweiten unternehmensinternen Demografieprogramms XCare ist, ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit verschiedenen Bausteinen, sich so lange und intensiv um die Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern, wie es die Situation erfordert.

Langfristige Hilfe durch Pflege-Teilzeit – individuell und flexibel
Je länger die häusliche Pflege dauert, desto schwieriger sind Beruf und Betreuung von Angehörigen miteinander vereinbar. Mit dem innovativen Arbeitszeit-Modell der „Pflege-Teilzeit“ eröffnet LANXESS neue Möglichkeiten: Auf Basis der Pflege-Teilzeitvereinbarung reduzieren die pflegenden Mitarbeiter ihre Arbeitszeit während der Pflege stärker als das Entgelt, das sie über die gesamte Laufzeit erhalten. In der Nacharbeitsphase bleibt das Entgelt reduziert, und die Mitarbeiter arbeiten die verlorene Arbeitszeit so lange nach, bis ihr Arbeitskonto wieder ausgeglichen ist.

Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter von LANXESS schließt einen Pflege-Teilzeitvertrag über fünf Jahre ab. Während der Gesamtlaufzeit des Vertrages bezieht er 80 Prozent seines Monatsentgelts. In den ersten zwei Jahren arbeitet er aber nur 50 Prozent. Die arbeitsfreie Zeit nutzt er für die Angehörigenpflege. In den folgenden drei Jahren arbeitet der Beschäftigte 100 Prozent – bei einem Entgelt von 80 Prozent.

Kurzfristige Freistellung bis zu zehn Tagen
Im akuten Pflegefall kann die kurzfristige Verfügbarkeit im familiären Umfeld nötig werden. LANXESS trägt mit einer kurzfristigen Freistellung von bis zu zehn Tagen dieser Notwendigkeit Rechnung. Die Mitarbeiter können sich in dringenden Fällen sofort bei ihrem Vorgesetzten frei nehmen und sich um ihre Angehörigen kümmern – ohne dabei finanzielle Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Das Entgelt wird ihnen während dieser maximal zehn Tage weitergezahlt. Die Freistellungstage müssen die Mitarbeiter dann teilweise nacharbeiten.

Fachkundige Beratung und Vermittlung konkreter Hilfe
Über das Online-Portal „Mein Familienservice“ können sich LANXESS-Mitarbeiter erste Einblicke über mögliche Unterstützung bei Pflegefällen in der Familie verschaffen und auch Beratungsgespräche mit dem für sie nächstgelegenen Familienservice-Team vereinbaren. LANXESS übernimmt für die Mitarbeiter die Kosten für Beratung und Vermittlung.

Das Pflegemodell von LANXESS wurde gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern vereinbart und ist seit dem 1. Januar 2012 in Kraft. Grundsätzlich können es alle Mitarbeiter in Deutschland in Anspruch nehmen.