ZEHN JAHRE „SCOOLE“ HITS

Die Leverkusener „sCOOL-HITs“ feiern mit Rekord-CD und Präsentation im Forum am 2. Juli ihr zehn jähriges Bestehen.

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 18.06.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Aus dem „sCOOL-STUDIO“ im Schulkeller raus auf die Bühnen der Stadt! – Seit zehn Jahren texten, komponieren und produzieren Leverkusener Förderschüler mit Unterstützung von Musikpädagogen und Produzenten der Musikschule der Stadt Leverkusen eigene Songs. Das ist nicht nur sehr kreativ, sondern macht vor allem stark!

Die musiktherapeutische und sozialpädagogische Langzeitkooperation zwischen der Musikschule und den beiden Förderschulen Pestalozzi (Manfort) und Rat-Deycks (Opladen) überwindet seit zehn Jahren beispielhaft und nachhaltig schulische, kommunikative und kulturelle Grenzen und ist längst weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und geschätzt.

CD-PRÄSENTATION
Unter dem Motto „Die Besten der Besten!“ wird am Freitag, 02. Juli. die JUBILÄUMS-CD „sCOOL-HITs Nr. 10“ (im Netz unter www.myspace.com/scoolhitsnr10) im Agam Saal des Leverkusener Forums vorgestellt. Im Konzertprogramm präsentieren die „Street Boys“, „Dreamgirls“, „Emotions“ & Co sich und ihre brandneuen Songs live auf der Bühne. Nebenbei rappen, singen und performen sie aber auch miteinander um die begehrten „sCOOL-AWARDs“, die seit nunmehr fünf Jahren in verschiedenen Kategorien an „die Besten der Besten“ verliehen werden.

Einlass ist um 10.10 Uhr, Beginn um 10.30 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei, wenn die „scoolen“ Bands ihrem Publikum mit Songs wie „Pommesbäcker“, „Die letzte Chance“ oder „Summer 2010“ gehörig die Trommelfelle über die Ohren ziehen.

Nur mit freundlicher Unterstützung der Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen wurde es in diesen finanziell schwierigen Zeiten möglich, auch in diesem Jahr eine CD zu produzieren und darüber hinaus sogar dringend nötiges Equipment zu reparieren und anzuschaffen, welches die Arbeit von der Ausstattungseite auch in Zukunft weiter möglich machen soll. Ob die Mittel für die Arbeit der Pädagogen auch in Zukunft dauerhaft zur Verfügung stehen, bleibt abzuwarten.

So wird das diesjährige Konzert auch im Jubiläumsjahr wieder ein Singen um die Zukunft der „sCOOL-HITs“ und ein Hinweis darauf, dass Projekte dieser Art erheblich dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern unabhängig ihrer sozialen und kulturellen Herkunft Perspektiven zu eröffnen und das Lernklima an Schulen zu verbessern:


ZEHN JAHRE „sCOOL-HITs“ – DIE FAKTEN
In den vergangen zehn Jahren im Rahmen der dieser Kooperation ca. 400 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in ca. 11 Wochenstunden 92 Bands gegründet, 216 eigene Songs geschrieben und produziert, zahlreiche Konzerte auf den Bühnen der Stadt gespielt und elf CD’s veröffentlicht mit einer Spieldauer von insgesamt 11 Stunden, 43 Minuten und 55 Sekunden... das sind quasi pausenlos von morgens acht bis zur Tagesschau Hits von Kids für Kids.

Alles was die Schüler beschäftigt, von Glück über Sorgen, Probleme mit Eltern oder Schule, Liebe und Liebeskummer, Beziehung, Ängsten und vieles mehr wird in diesen Liedern besungen, berappt, artikuliert, reflektiert und verarbeitet. „sCOOL-HITs“ schafft im Raum Schule den Raum für die individuellen und wachsenden Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler und wer die „scoolen“ Songs schon mal gehört hat weiß, dass sie den Vergleich mit „professionellen“ Produktionen nicht scheuen müssen. Teilweise entstanden und entstehen richtige Ohrwürmer und Hits, die sich auf CD oder als MP3s über Handys und Bluetooth einen Platz in den Ohren der Leverkusener Jugendlichen erspielen.

Ziel von „sCOOL-HITs“ ist hierbei nicht die in den Medien gepriesene und sakralisierte Zur-Schau-Stellung und Instrumentalisierung junger Talente á la Topmodel und Superstars, sondern die Förderung der Identifikation der Kids mit der Lebenswelt Schule, die Stärkung ihres Selbstwertgefühls, die Schaffung von Ventilen und den Ausbau ihrer kreativen Ausdrucksmöglichkeiten, nicht nur zur Vorbereitung auf die Konzertbühnen der Stadt, sondern auch auf „die Bühne des Lebens“.

Das Konzept geht auf: Die beiden Erfinder und Musikpädagogen Thorsten Neubert und Markus Brachtendorf sind mittlerweile ganzjährig und quer durch die Republik unterwegs, um das an den Leverkusener Förderschulen entstandene Konzept im Rahmen von Projekten an sämtlichen Schulformen, Lehrerfortbildungen bis hin zu universitären Angeboten zu praktizieren und vermitteln. So ist der Name „sCOOL-HITs“ mittlerweile überregional zum Begriff für kreative musikpädagogische und -therapeutische Förderung avanciert. Argumente genug um zuversichtlich in die kommende Dekade zu durchzustarten!

FAKTEN IN KÜRZE
„sCOOL-HITs Nr. 10“ Präsentation, Motto „DIE BESTEN DER BESTEN!“
02.07.2010 im Forum Leverkusen (Agam-Saal)
Einlass: 10.10 Uhr, Beginn 10.30 Uhr, Eintritt Frei
Infos im Netz: www.myspace.com/scoolhitsnr10
CD’s ab sofort in den Sekretariaten der beteiligten Schulen oder unter info@scool-hits.de erhältlich


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.703

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026