neue bahnstadt opladen bereitet das Gelände für die Regionale 2010 vor


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 11.12.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Geschäftsführerin der neue bahnstadt opladen, Vera Rottes, gab heute einen Ausblick auf das Jahr 2010: Die Vorbereitungen für die Vermarktung des neuen Wohngebietes Nord-Ost werden 2010 vorangetrieben, markante Immobilien, nämlich der Wasserturm und das Magazin, beide denkmalgeschützt, sollen möglichst bis Februar einen Käufer finden, und pünktlich zum Regionale-Jahr soll die „Grüne Mitte" ab September für die Bürger öffentlich zugänglich und erlebbar sein.
Hans-Jürgen Lätztsch, Leiter des Fachbereichs Umwelt, und Gerhard David, Leiter der Abteilung Liegenschafen bei den Finanzen der Stadt, erläuterten, welchen Part ihre Fachbereiche bei der Realisierung dieser Ziele spielen.

Umfangreiche Rodungsarbeiten ab Januar
Um die 22 Hektar große Fläche im Osten für Wohnen und Gewerbe nutzen zu können, stehen von Januar bis Ende Februar umfangreiche Rodungsarbeiten, vor allem im Bereich des zukünftigen Wohngebietes, im Süden, das als Gewerbegebiet genutzt werden soll, und westlich der Werkstättenstraße an. Es handelt sich um Flächen, auf denen sich seit 2003, seit Schließung des Eisenbahnausbesserungswerkes, sehr dichte Sträucher kleinere Bäume angesiedelt hatten. Weitgehend erhalten dagegen bleibt der wertvolle Gehölzbestand in der Grünen Mitte, so auch das Birkenwäldchen vor dem Magazin. Auch die Kastanienallee an der Werkstättenstraße bleibt vollständig erhalten.

Sanierungsplan regelt das „Bodenmassenmanagement"
Hans-Jürgen Lätzsch erläuterte, dass alle Bodenbewegungen, die nun auf die Rodungen folgen, auf der Grundlage eines verbindlichen, vom Fachbereich Umwelt genehmigten, Sanierungsplanes erfolgen: In ihm sind alle Bodenbewegungen aufgelistet, die aus umweltrechtlichen, bautechnischen oder planerischen Gründen notwendig werden. Der Sanierungsplan stellt sicher, dass nach erfolgter Sanierung alle geplanten Nutzungen gefährdungsfrei durchgeführt werden können.
Er regelt die Sicherung von PAK-Schäden und die Auffüllung der Rampe der neuen „Brücke Mitte". Weiterhin enthält er ein Grundwassermonitoring. Neben den umweltrechtlichen Vorgaben werden auch Baugenehmigungen ausgesprochen.
Für das zukünftige Wohngebiet Nord-Ost gilt: Die Auffüllung wird vollständig entfernt. Es handelt sich um 70 cm bis einen Meter. Nach der Sanierung wird das Gelände wieder auf das ursprüngliche Geländeniveau mit gesundem, „kulturfähigen" Boden aufgefüllt.
Insgesamt werden innerhalb des Sanierungsplangebiets mehr als 50.000 Kubikmeter Boden bewegt. Etwa 40 Prozent der Böden können an anderer Stelle auf dem Gelände gesichert wieder eingebaut werden. Dies ist möglich, weil dort weniger sensible Nutzungen vorgesehen sind. Das gesamte „Bodenmassenmanagement" startet im April 2010 und wird sukzessive innerhalb von etwa einem Jahr durchgeführt. Abschließend sagte Lätsch, dass aufgrund der 100jährigen Geschichte des Eisenbahnausbesserungswerkes auch noch „Überraschungen" auftauchen könnten, aber grundsätzlich sei der Boden durch eine Vielzahl von Studien und Gutachten sehr detailreich untersucht.

Wasserturm und Magazin: Überzeugendes Nutzungskonzept gesucht
Gerhard David stellte dar, dass die denkmalgeschützten Gebäude Wasserturm und Magazin, beide sind Beispiele der Industriearchitektur Anfang des 20. Jahrhunderts, zum Verkauf anstehen. Diese prägenden Gebäude liegen zentral im Bereich der „Grünen Mitte" und in unmittelbarer Nachbarschaft des zukünftigen „Campus Leverkusen" der Fachhochschule Köln. Aktuell hätten sich 30 Interessenten gemeldet. David hofft, dass bereits im Februar im Finanzausschuss die Entscheidung über den Käufer fallen kann. Bei der Entscheidungsfindung spiele neben dem Preis ganz besonders die Attraktivität des Nutzungskonzepts eine entscheidende Rolle.
Die Gebote inklusive Konzepte werden durch ein Gremium, bestehend aus Stadt und neue bahnstadt opladen, vorgeprüft. Der Aufsichtsrat gibt eine Empfehlung ab. Die endgültige Entscheidung trifft dann der Finanzausschuss.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.101

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025