Veterinäramt mit aktuellen Informationen zu Geflügelpest und Hühnerhaltung


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 07.11.2008 // Quelle: Stadtverwaltung

Geflügelpest:
Keine aktuellen Fälle - Nur in einem kleinem Risikogebiet nur Stallhaltung zulässig Stichprobenweise Kontrollen des Veterinäramtes haben bisher keine Probleme bei Geflügel haltenden landwirtschaftlichen Betrieben und Privatpersonen in Leverkusen ergeben. Dies teilte Dr. Kurt Molitor, Leiter des Leverkusener Veterinäramtes am Freitag, 7. November im Rahmen eines Pressetermins [Zu dem aber unvollständig eingeladen wurde] fest.
Erfreulicherweise, so Molitor, haben sich nicht nur die landwirtschaftlichen Betriebe, sondern auch Geflügelhalter mit wenigen Hühnern, Enten oder Gänsen oder sonstigem Geflügel beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet. Dies ist insbesondere von Bedeutung, da eventuell. weitergehende Untersuchungen des Geflügels erforderlich werden, die mit Unkosten verbunden sind. Diese Unkosten tragen zum überwiegenden Teil Land und Tierseuchenkasse, wenn der Geflügelhalter seine Tiere dort gemeldet hat. Ansonsten muss der Geflügelhalter sowohl die Untersuchungskosten sowie auch die Laborkosten selbst aufbringen.
Die Ergebnisse der Untersuchungen von Wassergeflügel auf das Geflügelpestvirus sind erfreulich. In keiner der Proben ( Kloakenabstriche, tote Wildwassergeflügel ) wurde das Virus der Geflügelpest gefunden. In diesem Zusammenhang sind auch die Jäger aktiv, um bei Wildvögeln Auffälligkeiten festzustellen und dem Veterinäramt zu melden.
Erneut sind Fälle von dem gefährlichen H5N1-Vogelgrippevirus bei Enten in Sachsen festgestellt worden. Deshalb ist von allen Beteiligten auch weiterhin erhöhte Wachsamkeit gefordert.
Geflügelhalter dürfen ihre Hühner, Enten, Gänse und sonstiges Geflügel noch im Freien laufen lassen.
Allerdings gibt es räumlich eine Ausnahme. In einem so genannten „Risikogebiet" müssen diese Tiere weiterhin im Stall bleiben. Diese Zone umfasst das Areal rheinwärts der Hitdorfer Straße und der Autobahn A 59, das Gelände des Neuland-Parks und des Bayer-Chemieparks.
Grundlage für diese Regelungen ist die Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz gegen die Klassische Geflügelpest.
Voraussetzungen für die Freilandhaltung sind:

  • Meldepflicht der Freilandhaltung. Sie dienen vor allem dazu, den direkten und auch den indirekten Kontakt der Tiere mit Wildgeflügel zu verhindern.
  • aktuelles Bestandsregister

    Legehennenhaltung:
    Umbaufrist zur Sicherung der neuen Mindestgröße läuft Ende des Jahres ab Nach der Tierschutznutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV) vom 22. August 2006 haben sich die Anforderungen an die Haltung von Legehennen geändert. Haltungseinrichtungen müssen nunmehr eine Fläche von mindestens 2,5 Quadratmetern aufweisen, auf der die Legehennen sich ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend angemessen bewegen können. Hennenhaltern, deren Haltungseinrichtungen vor dem 13.03.2002 in Benutzung genommen wurden, wurde eine Frist eingeräumt, wenn ein Antrag mit einem verbindlichem Betriebs- und Umbaukonzept der Umstellung der vorhandenen Haltungseinrichtungen im Veterinäramt der Stadt Leverkusen bis zum 15.12.2006 eingereicht wurde. Diese Umbaufrist läuft am 31.Dezember dieses Jahres ab.
    Im Stadtbereich Leverkusen wurden für insgesamt 14.020 Legehennenhaltungsplätze Umstellungsanträge gestellt. Teilweise ist der Umbau auf Kleingruppenhaltungen bereits erfolgt, zum Teil befinden sich die Betriebe wegen Lieferschwierigkeiten noch in der Umstellung auf Kleingruppen- bzw. Bodenhaltung. Ein Betrieb gibt die Legehennenhaltung auf.
    In der herkömmlichen Käfighaltung standen der einzelnen Henne 550 Quadratzentimeter (ungefähr die Größe eines DIN 4 Blattes) zur Verfügung. Dieses Platzangebot ist für den natürlichen Bewegungsbedarf nicht ausreichend. Der Bewegungsmangel führt zu gesundheitlichen Schäden wie Fettleber, Fußballengeschwüren und Knochenschwäche. Arteigene Verhaltensweisen der Legehennen können im Käfig nicht ausgelebt werden. Hennen haben beispielsweise einen angeborenen Trieb zu scharren und zu picken. Da das im Käfig nicht möglich ist, richtet sich dieser Trieb gegen die Artgenossen. Bei der Kleingruppenhaltung nach § 13b TierSchNutztV sind für jede Legehenne mindestens 800 Quadratzentimeter vorgeschrieben. Den Tieren stehen abgedunkelte Nester, mindestens zwei Sitzstangen in unterschiedlicher Höhe und ein eingestreuter Bereich zur Verfügung.
    Im letzten Jahr hielten in NRW noch ca. 585 Betriebe ca. 3,9 Millionen Legehennen (Angabe MUNLV November 2007) in herkömmlichen Käfigen.
    Für weitere Fragen steht das Veterinäramt unter der Rufnummer: 0214-406-3901 oder über die e-mail-Adresse: veterinaeramt@stadt.leverkusen.de zur Verfügung.
    Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.884

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026