Rekord gebrochen 6. 452 Putzteufel machen mit

„Wir für unsere Stadt"

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 01.04.2008 // Quelle: Stadtverwaltung


Das Orga-Team freut sich über 6. 452 Putzteufel in ganz Leverkusen. Von links: Daniel Capitain, Priscilla Schulze und Birgit Nolden von der Stadtwerbung Leverkusen.
Foto: Stadt Leverkusen
Die Frühjahrsputzaktion „Wir für unsere Stadt" schlägt im siebten Jahr ihres Bestehens wieder alle Rekorde: 6. 452 Leverkusener Bürgerinnen und Bürger nehmen sich vom 3. bis zum 5. April 122 Punkte im ganzen Stadtgebiet bei der inzwischen traditionellen städtischen Putzaktion vor. Die insgesamt 162 Anmeldungen stammen von 29 Schulen, 12 Kindertagesstätten, von der ganzen Vielfalt Leverkusener Vereine, von Institutionen wie der Caritas und dem Klinikum Leverkusen, aber auch von Unternehmen wie allen McDonalds-Restaurants in Leverkusen und von Kipp und Grünhoff. Geputzt wird all das, was den Putzteufeln in ihrer jeweiligen Umgebung am Herzen liegt: So bringt der Kleingartenverein Burgloch die gesamte Anlage plus Umgebung auf Hochglanz und der Werbering Lützenkirchener Kaufleute nimmt sich – wie in den Vorjahren - ganz Lützenkirchen vor. Beim Luftsportclub Bayer Leverkusen e. V. wird rund um den Flugplatz geputzt, und die Kindertagesstätte am Stadtpark will den Stadtpark und das Dhünnufer säubern.
Förderung des Ehrenamts macht die Erfolgsstory aus Den stetig wachsenden Zuspruch für die Aktion erklärt Organisatorin Birgit Nolden mit der gezielten städtischen Förderung des Ehrenamts: Die kontinuierliche aktive Ansprache über die Ehrenamtsbörse und den Newsletter „1:0 fürs Ehrenamt" zeigten Wirkung. Inzwischen ist ein Verteiler mit rund 5.000 Adressen aufgebaut. Alle Adressaten erhalten direkt nach Karneval die Einladung zur aktuellen Frühjahrsputzaktion. Vor allem Kindertagesstätten, bei denen sich Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam engagierten, seien in diesem Jahr neu hinzugekommen, resümiert sie. Die zahlenmäßig größte Putzgruppe stellt die Katholische Grundschule Burgweg mit 300 Teilnehmern. Inzwischen laden viele Vereine auch selbstständig, unabhängig von der Stadt, ihre Mitglieder zur Teilnahme ein: Der Tenor lautet dann: Nicht die Menge Müll (im letzten Jahr rund 50 Tonnen) zählt, die gesammelt wird, sondern das Gemeinschaftsgefühl und das Engagement für Leverkusen zählen.
Über Hotline noch Anmeldungen möglich
An den drei Putztagen besucht das Maskottchen, der Putzteufel, verschiedenste Aktionen: so unter anderem am 3. April das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, am 4. April die AGL Leverkusen, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit von der Partie ist, und am 5. April das Tierschutzzentrum, in dem ein Projekt aus der 1. Ehrenamtsfibel umgesetzt wird: Es werden die Teiche gereinigt.
Zum Abschluss, am Samstag, 5. April, lädt das „Wir für unsere Stadt-Team" wieder alle ehrenamtlichen Putzteufel in sechs Bars und Gaststätten zu kostenlosen Getränken ein.
Über die Hotline 0214/ 406- 8868 ist das Organisationsteam an den drei Putztagen ständig erreichbar. Auch spontane Anmeldungen werden gern noch entgegengenommen. Müllsäcke und Handschuhe sind noch reichlich vorrätig.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.275

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) beginnt ab kommender Woche mit der systematischen Überprüfung der Netzanschlüsse in Hitdorf und Teilen von Bürrig. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden stadtweiten Zwölf-Jahres-Projekts zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Infrastruktur für alle Leverkusenerinnen und Leverkusener. ### Systematische Überprüfung in Hitdorf und Bürrig Nachdem das Projekt zur flächendeckenden Kontrolle der Hausanschlüsse im vergangene

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026