Michael Schade wird neuer Leiter der Konzern-Kommunikation bei Bayer

Vorgänger Heiner Springer geht nach 22 Jahren als Kommunikationschef von Bayer in Pension

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 22.01.2008 // Quelle: Bayer

Wechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation der Bayer AG: Michael Schade (55), derzeit Leiter der Abteilung "Unternehmenspolitik und Presse", wird zum 1. Mai 2008 neuer Leiter des Konzernbereichs Corporate Communications und damit verantwortlich für die weltweite Kommunikation des Unternehmens. Sein Vorgänger Heiner Springer (63) tritt zum gleichen Zeitpunkt seinen Pensionsurlaub an - nach mehr als 35 Jahren bei Bayer, davon 22 als Kommunikationschef.

Michael Schade wurde am 22. Dezember 1952 in Solingen geboren. Nach Abitur und Sportstudium an der deutschen Sporthochschule in Köln begann er seinen Berufsweg als Journalist mit unterschiedlichen Funktionen bei einer Tageszeitung, Rundfunk und einem Wochenmagazin.

Im Juli 1980 trat er als Leiter Publikationen in die Dienste der Bayer AG.
In dieser Funktion war er Chefredakteur aller externen und ab 1986 auch der internen Zeitungen, Zeitschriften und Broschüren des Konzerns. 1994 übernahm er die Leitung der Abteilung Unternehmenspolitik, drei Jahre später zusätzlich die Verantwortung für die Pressearbeit. Seit der Neuorganisation von Bayer im Jahr 2002 leitet er die Abteilung "Unternehmenspolitik und Presse" innerhalb der Konzern-Holding. Zu seinem Funktionsbereich gehört auch die Koordination der internationalen PR-Tätigkeiten sowie der Sport-Aktivitäten von Bayer.

Schade war in verschiedenen Fachgremien nationaler und internationaler Verbände tätig, beispielsweise mehrere Jahre im Vorstand des deutschen sowie Präsidiumsmitglied des europäischen Fachverbandes für interne Kommunikation. Er ist derzeit u. a. Mitglied im Stiftungsrat der "Bayer Science & Education Foundation", der 2007 neu gegründeten Stiftung zur Förderung von Programmen und Projekten in Schulen.

Der kommende Kommunikationschef von Bayer ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Heiner Springer wurde am 7. August 1944 in Bevensen geboren. Nach Abitur und Wehrdienst begann er seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Verlagskaufmann im Verlagshaus Axel Springer, Hamburg. Anschließend war er als Volontär beim "Hamburger Abendblatt" tätig, wo er nach Abschluss einer Journalisten-Ausbildung ab 1970 als verantwortlicher Redakteur arbeitete.

1972 wechselte er in die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Bayer AG und erhielt verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung, unter anderem die Koordination der internationalen PR-Aktivitäten des Unternehmens. Ab 1984 leitete er zusätzlich die Gruppe "Mitarbeiter-Information", bis er 1986 zum Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Konzernverwaltung ernannt wurde. Von 1997 bis zur Neuausrichtung des Unternehmens im Juli 2002 war Springer als Leiter des Konzernbereichs Unternehmenskommunikation verantwortlich für die weltweite Öffentlichkeitsarbeit und Werbung von Bayer. Dann übernahm er den Konzernbereich Corporate Communications der Bayer AG.

Heiner Springer ist in zahlreichen bundes- und industrieweiten Public-Relations-Gremien aktiv. So war er mehrfach Vorsitzender des Ausschusses Kommunikation des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) sowie des VCI-Fachbeirates "Chemie im Dialog", eines Gremiums, das sich die Verbesserung von Image und Akzeptanz der deutschen Chemie zum Ziel gesetzt hat. Derzeit ist er stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums.

Neben seiner Mitgliedschaft im Präsidium des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) sowie in der "Deutschen Public Relations Gesellschaft" (DPRG) ist er Mitglied in Ausschüssen für Öffentlichkeitsarbeit im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC). Zudem ist er in internationalen PR-Vereinigungen vertreten.

Neuer Leiter der Abteilung "Unternehmenspolitik und Presse" bei Bayer und damit Nachfolger von Michael Schade wird zum 15. Mai 2008 Dr. Michael Preuss (34), derzeit verantwortlich für Presse und PR bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Preuss war bereits von 1998 bis 2002 Pressereferent in der Bayer-Unternehmenskommunikation und anschließend bis 2005 Abteilungsleiter im Kommunikationsbereich von Bayer MaterialScience.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.638

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Köln (ots) - Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 6. Februar Ziffer 2; 12. Februar Ziffer 1; 15. Februar Ziffer 2: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6215922 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6217163 Die Sicherheitslage war auch in diesem Jahr angespannt. Entsprechend war die Polizei mit starken Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der hunderttausenden Feiernden an den Karnevalstagen zu gewährleisten, die t

25.02.2026