„Wem gehört die Stadt?“

Diskussionsveranstaltung zur sozialen Teilhabe

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 25.03.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

„Wem gehört die Stadt?“ – unter diesem provokativen Titel laden die evangelische und katholische Kirche am Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Bielertkirche in Opladen zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zum Thema gesellschaftliche Ausgrenzung und Wege zu ihrer Vermeidung ein. Moderiert wird die Diskussion von Pfarrer Friedemann Küppers vom Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises. Als Gäste nehmen der städtische Sozialdezernent Frank Stein, Vertreter des Caritasverbandes und der Leverkusener Tafel teil. Von Seiten der Kirchen diskutieren mit: Pfarrer Heinz Peter Teller (Kath. Pfarrverband Opladen), Pfarrerin Brigitte Stahl-Hackländer (ev. Kirchengemeinde Opladen) und der katholische Stadtjugendseelsorger Wolfgang Pütz.

Folgende Fragen sollen erörtert werden: Wer sind die Menschen, deren Teilhabe an unserer Gesellschaft gefährdet oder schon gar nicht mehr vorhanden ist? Wie ist ihre Lebenssituation? Was muss geschehen, damit alle ihren Platz in unserer Stadt finden? Hilft es weiter, über „Penner und Säufer“ zu lamentieren? Oder gibt es Wege zu einem echten gesellschaftlichen Miteinander, das sich nicht im Verdrängen und Wegsehen erschöpft?

Die Veranstalter und ihre Gäste freuen sich auf eine lebhafte und vielleicht auch kontroverse Diskussion.