Strategische Stärkung für Bayers Pharmageschäft:
Bayer HealthCare erwirbt europäisches Pritor-Geschäft von GlaxoSmithKline

Jahresumsatz von rund 65 Millionen Euro / - Innovatives Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 03.01.2006 // Quelle: Bayer

Bayer HealthCare (BHC) hat das europäische Geschäft für das Bluthochdruck-Präparat Telmisartan (Handelsname: Pritor® und PritorPlus®) von GlaxoSmithKline plc (GSK) erworben. Pritor wird von GSK als Co-Marketingpartner von Boehringer Ingelheim in zahlreichen europäischen Ländern vertrieben. Das erworbene Geschäft erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von rund 65 Millionen Euro.

Telmisartan, ein Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB), ist ein lang wirksames Herzkreislauf-Medikament, das eine konstant anhaltende Blutdruckkontrolle über 24 Stunden bietet. Seine nachgewiesene Wirksamkeit und sein günstiges Sicherheitsprofil bieten auch in den kritischen frühen Morgenstunden, in denen das Myokardinfarkt- und Schlaganfallrisiko am höchsten ist, Schutz vor kardiovaskulären Ereignissen. ARBs stellen mit Wachstumsraten von 15 Prozent das am schnellsten wachsende und wettbewerbsfähigste Segment im europäischen Hypertonie-Markt dar. Daher wird Pritor® als ein lohnendes Investment betrachtet.

Mit diesem Zukauf erwirbt Bayer HealthCare das Recht, das Arzneimittel in Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Portugal und 22 kleineren europäischen Ländern zu vermarkten. Die Unternehmen haben vereinbart, über die finanziellen Konditionen der Transaktion keine Angaben zu machen.

"Der Erwerb von Pritor ist eine außerordentliche strategische Stärkung für das Pharmageschäft von Bayer HealthCare. Die Transaktion ermöglicht uns die Nutzung unserer exzellenten Marktkompetenz und -erfahrung, die wir in bereits bestehenden Telmisartan-Märkten mit dem Produkt gewonnen haben", sagte Wolfgang Plischke, Pharmaleiter von Bayer HealthCare.

Damit vergrößert BHC die Zahl der Märkte, in denen sie das Produkt verkauft. Bereits seit 2002 hat Bayer HealthCare ein Co-Marketing-Abkommen mit der Firma Boehringer Ingelheim. Im Rahmen dieser Vereinbarung vermarktet BHC Telmisartan unter dem Markennamen Kinzalmono®/Kinzalkomb® auf verschiedenen Märkten in Europa, einschließlich Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Schweiz und Finnland.

Telmisartan wurde von Boehringer Ingelheim entdeckt und entwickelt. Es wird unter dem Handelsnamen Micardis® in 84 Ländern weltweit - einschließlich den USA, Japan und verschiedenen europäischen Märkten - vertrieben. GSK wird Telmisartan unter dem Namen Pritor® weiter als Co-Marketingpartner von Boehringer Ingelheim in fünf Ländern vertreiben.