WM 2006: Oberbürgermeister schreiben an den DFB

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 16.09.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

In einem Brief an DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder unterstützen die Oberbürgermeister der Städte Köln und Leverkusen den TSV Bayer 04 Leverkusen und die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in der Forderung, bei den bisherigen Vereinbarungen zu bleiben, nach denen das Trainingszentrum der Deutschen Nationalmannschaft während der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Leverkusen ist. Fritz Schramma und Paul Hebbel betonen in einem gemeinsamen Schreiben: „Die Unterzeichner sind der Auffassung, dass die Region, wie keine andere in der Bundesrepublik Deutschland, den gestellten Anforderungen an ein erstklassiges Trainingszentrum gerecht wird.“ Das Schreiben im Wortlaut finden Sie beigefügt.

"Sehr geehrter Herr Mayer-Vorfelder,

wie der Presseberichterstattung zu entnehmen war, werden aktuell die Standorte für das Trainingsquartier und die Unterbringung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft 2006 in Frage gestellt.

Dies verwundert uns, da es bereits seit langer Zeit klare Zusagen gibt und die Städte, aber auch die gesamte Region des Rheinlandes, auf dieser Grundlage bereits begonnen haben, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, um dem Team, den Betreuern, den begleitenden Medien sowie den zahlreichen Besuchern ein guter Gastgeber zu sein.

Die Unterzeichner sind der Auffassung, dass die Region, wie keine andere in der Bundesrepublik Deutschland, den gestellten Anforderungen an ein erstklassiges Trainingszentrum gerecht wird. Das umfassende Hotelangebot wird allen Ansprüchen gerecht und der Transfer zum Trainingszentrum ließe sich problemlos auf eine Fahrzeit unter einer halben Stunde reduzieren.

Diese Infrastruktur war sicherlich auch der Grund dafür, der zu der damaligen Vergabe bei der Standortfrage geführt hat.

Es ist für uns in keiner Weise nachvollziehbar, wenn ein Trainerwechsel plötzlich Anlass für Spekulationen über einen Standortwechsel des Trainingsquartiers gibt. Wir gehen bislang alle davon aus, dass schriftliche Zusagen auch seitens des Deutschen Fußball-Bundes eingehalten werden.

Deshalb unterstützen wir den TSV Bayer 04 Leverkusen und die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in der Forderung, dass es bei den bisherigen Vereinbarungen bleibt.

In diesem Sinne hoffen wir auf eine entsprechende Klarstellung Ihrerseits und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Paul Hebbel Fritz Schramma
Oberbürgermeister Oberbürgermeister