Ein Familienpark geht auf die Schiene

Schnellzuglokomotive wirbt für LEGOLAND® Deutschland und den High-tech Kunststoff Makrolon®, der auch in LEGO® Steinen Einsatz findet

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 19.09.2002 // Quelle: Bayer

Am 29. August 2002 trat in Hamburg-Eidelstedt eine neu gestaltete Schnellzuglokomotive der Deutschen Bahn AG ihre erste Fahrt an. Während der Dauer eines Jahres rollt sie für den Familienpark LEGOLAND® und den High-tech Kunststoff Makrolon®.

Seit dem 17. Mai gibt es ein neues Mekka für junge und jung gebliebene Entdecker, Erfinder und Abenteurer: In Günzburg, einem verträumten Städtchen zwischen Augsburg und Ulm, ist ein riesiger Themenpark entstanden – LEGOLAND® Deutschland. Auf einer Fläche von 25 Fußballfeldern laden mehr als 40 fantastische Attraktionen und Shows zum Mitmachen ein. Eine davon ist eine echte Produktionsstätte für die berühmten LEGO® Steine, mit denen schon ganze Generationen Aufbauarbeit geleistet haben, vom kleinen Häuschen bis zum riesigen Luftschloss. Ausserdem gibt es jede Menge Exponate zu bestaunen, für deren Aufbau 140 Modelldesigner in mehr als zwei Jahren über 50 Millionen LEGO Steine verwendet haben.
Ab jetzt fahren Besucher im wahrsten Sinn des Wortes ab auf LEGOLAND Deutschland: Eine Schnellzuglokomotive der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG ist optisch ganz auf LEGOLAND eingestellt und wirbt für die Dauer eines Jahres für den einzigartigen Themenpark in Bayern. Ein echter "Hingucker" ist dabei nicht nur die auffällige, farbige Gestaltung, sondern auch einer der Werkstoffe, aus dem die LEGO Technik Steine hergestellt werden, steht hier im Mittelpunkt: der High-tech Kunststoff Makrolon® der Bayer AG. "Mit dieser Aktion wollen wir Makrolon noch weiter im Bewusstsein der Öffentlichkeit und bei den Besuchern des LEGOLAND Parks verankern", erklärt Hans-Dieter Reifenrath vom Strategischen Marketing, Geschäftsbereich Kunststoffe der Bayer AG. Dazu trägt auch die Website www.makrolon.de bei, auf der weitere Informationen über die vielfältigen Einsatzgebiete zu finden sind. Diese reichen von optischen Datenträgern über Sonnenbrillen und Helmvisiere bis zur Überdachung von Sportstadien und Bahnhöfen. Darüber hinaus wird Makrolon bei LEGO für die Herstellung der transparenten Bausteine und hochbeanspruchten Elemente eingesetzt, die auch in der Spielzeugwelt für den richtigen Durchblick oder anspruchsvolle technische Funktionalität sorgen.

Besonders hervorzuheben sind die speziellen Eigenschaften des Werkstoffs: Er ist unzerbrechlich und vor allem transparent. Wichtige andere Sortimente an LEGO Steinen werden übrigens aus einem weiteren Bayer-Kunststoff hergestellt - dem ABS Polymerisat Novodur®. Auch dieses ist besonders stabil. Im Gegensatz zu Makrolon ist es jedoch nicht transparent, sondern wird in den charakteristischen LEGO Farben eingefärbt.

Nach Beklebung der Lokomotive mit den farbigen Folien, für die im Bahn-Betriebswerk Hamburg-Eidelstedt nur eine einzige Nacht zur Verfügung stand, wurde diese gleich wieder in Dienst genommen. Anlässlich der ersten Fahrt der "neuen" Lokomotive am 29. August 2002 erklärte Axel Wetzchewald, Betreuer der LEGO Company im Bayer Marketing: "Zusammen mit allen großen und kleinen LEGOLAND Besuchern freuen wir uns über diesen einmaligen Familienpark in Deutschland. Und wir sind stolz auf die beiden Bayer-Kunststoffe, die ihren Teil zum großen Erfolg der LEGO Steine beitragen."