In der aktuellen Diskussion um die Strompreisbremse unterstützen die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) und die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU Leverkusen Bundesumweltminister Peter Altmaier. Der CDA-Vorsitzende Ulrich Müller und der KPV-Vorsitzende Rüdiger Scholz erklären dazu:
„Die ursprüngliche Intention des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hat mittlerweile zu Strompreissteigerungen geführt, die vor allem zu Lasten der sozial Schwachen gehen. Ohne eine entsprechende Festschreibung der EEG-Abgabe auf dem gegenwärtigen Niveau wird es auch in den nächsten Jahren zu enormen Strompreissteigerungen kommen. Das einst von der rot-grünen Bundesregierung beschlossene Gesetz ist in seiner ursprünglichen Intention längst außer Kontrolle geraten. Deshalb sollten SPD und Grüne endlich ihre Verweigerungs- und Blockadehaltung aufgeben und sich der geplanten Strompreisbremse anschließen.
Das Thema werden die CDA und die KPV der CDU Leverkusen auf einer öffentlichen Veranstaltung diskutieren. Sie findet unter dem Thema
„Energie muss bezahlbar bleiben“ am Donnerstag,