Brückenfest am 4. September: "Die Neue Bahnstadt verbindet" Großes Info- und Familienprogramm

Talkrunden und Interviews - Bimmelbahntouren und Führungen - 45 Vereine mit bunter Vielfalt auf der 6. "Ehrenamtsbörse"

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 19.08.2016 // Quelle: Neue Bahnstadt

"DIE NEUE BAHNSTADT VERBINDET - nach wie vor ist dieser Slogan das Markenzeichen, mit dem all unsere Aktivitäten am besten beschrieben sind: Wir laden alle Leverkusener ein, uns am Sonntag, 4. September, 12.00 bis 17.00 Uhr, hier in der Bahnstadt zum diesjährigen "Brückenfest" zu besuchen. Seit dem letzten Brückenfest 2014 hat sich unglaublich viel getan. Was genau das ist, wird kompakt und konzentriert zwischen Kesselhaus und Magazin in einem großen weißen Bahnstadt-Zelt präsentiert, in dem sich Live-Musik und Talkrunden mit spannenden Gesprächspartnern abwechseln. Vom Kesselhaus starten auch die beliebten geführten Touren mit der Bimmelbahn und zu Fuß. Dass die Bahnstadt ein Magnet ist, kann man auch daran ablesen, dass die große städtische Ehrenamtsbörse mit insgesamt 45 Vereinen und vielen bunten Aktivitäten für Groß und Klein mittlerweile zum dritten Mal wieder mit an Bord ist - angefangen von der Freiwilligen Feuerwehr bis zu den "Vorlesepaten". Darüber freuen wir uns sehr. Auch 2016 wird hoffentlich wieder ein echtes Familienfest werden - an wirklich vielfältigen Angeboten für Kinder und an Speis und Trank gibt es wirklich keinen Mangel."

Dies sagten heute der Aufsichtsratsvorsitzende der nbso GmbH, Paul Hebbel, und nbso-Geschäftsführerin Vera Rottes in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Ute Kommoß, die bei der Stadt Leverkusen für die Organisation der diesjährigen Ehrenamtsbörse zuständig ist. Diese betonte, dass die mittlerweile 6. Ehrenamtsbörse einen Querschnitt durch die Bereiche "Soziales", "Land und Leute", "Natur und Umwelt" und den "Freizeitsektor" bilde. Mit zusätzlichen kreativen und musikalischen Aktionen bereichern das Brückenfest: das "Haus der Jugend" in der ehemaligen Ausbesserungshalle", die Sänger von "Germania 1905 Opladen" im Sängerheim Ecke Werkstättenstr./Campusallee und das Kulturausbesserungswerk (KAW) am Quartiersplatz/Kolberger Str. im Rahmen seines "Feierwochenendes" zum 15-jährigen Bestehen.
An eigenen Info-Ständen und im Bahnstadt-Zelt präsentieren sich zusätzlich Sponsoren und weitere Akteure: So lädt die nbso: Paeschke GmbH zur Besichtigung und Information in ihr Musterhaus an der Emmy-Noether-Str. 1 ein, die Sparkasse Leverkusen und die EVL GmbH sind mit Infoständen und Kinderaktionen direkt am Bahnstadt-Zelt präsent. Im Zelt selbst stehen die DB AG, die TH Köln und das Stadtteilmanagement Opladen (STEK) für Rückfragen zur Verfügung. Einen eigenen Stand hat auch die Rheinische Post in Nähe des Zelts.

Info-Point, Fußführungen und Bimmelbahn-Rund-Tour
Alle Details zum gesamten Programm, zu den Ausstellern, den Vereinen, zu den Führungen, zur professionellen Kinderanimation auch auf den Spielplätzen - kurz, zu allen Aktionen - bekommen die Gäste im grünen Info-Pavillon der Bahnstadt-GmbH am Kesselhaus. Vom Info-Point aus starten auch die geführten Fuß-Touren übers Gelände. Direkt daneben, am Kesselhaus, ist auch die Haltestelle der Bimmelbahn. "Ich empfehle in jedem Fall wieder eine Tour mit unserer Bimmelbahn. Wir beschränken die Rundfahrt in diesem Jahr zwar wegen der Sperrung der Lützenkirchener Straße auf das ehemalige Ausbesserungswerk, aber wir haben von der Werkstättenstraße aus einen hervorragenden Blick auf die Westseite!", sagte Vera Rottes. Die erste Tour startet um 12.30 Uhr am Kesselhaus und führt direkt ins Wohngebiet der nbso: Paeschke GmbH "Wohnen an der Grünen Mitte", dann über die Haltestellen "KAW" (Kulturausbesserungswerk), "Am Handwerkerhof", "Sängerheim" (das Sängerheim von Germania 05 Opladen ist geöffnet und bietet eine Kaffee- und Kuchentafel), "Campusbrücke" bis zur "Bahnhofsbrücke" (Kreisverkehr Werkstättenstr./Lützenkirchener Straße) zurück zum Kesselhaus. Eine Runde dauert ca. 35 Minuten. Geführt werden die Touren von Team-Mitarbeitern der Bahnstadt GmbH. Die erste Tour um 12.30 Uhr leitet Geschäftsführerin Vera Rottes.

Eröffnung durch OB Richrath um 12.00 Uhr im Bahnstadt-Zelt - Live-Musik, Interviews, Talkrunden und Pläne
Das Brückenfest spielt sich in diesem Jahr zwischen Kesselhaus und Magazin auf den großen Wiesenflächen parallel zur Bahnstadtchaussee ab. Im großen Bahnstadt-Zelt wird Oberbürgermeister Uwe Richrath in Anwesenheit des Aufsichtsratsvorsitzenden Paul Hebbel und von nbso-Geschäftsführerin Vera Rottes um 12.00 Uhr das Brückenfest offiziell eröffnen. Zum Auftakt gibt es schmissige Seemannslieder vom Leverkusener "Shanty-Chor" und im Verlauf des Tages auch von "Das Duo" - mit Kontrabass und Gitarre. Musik wechselt sich mit fünf spannenden, von Claudia Waiblinger moderierten, Interviewrunden ab, an denen Investoren, Wohnungsbauherren, Architekten und Planer teilnehmen. So werden die jeweiligen neuen Eigentümer des Kesselhauses, sowie vom Ensemble alte Ausbesserungshalle/ südlicher Teil Werkstättenstraße ihre Pläne erläutern. Die Zuhörer erfahren auch, wie es mit der Gütergleisverlegung und der Modernisierung des Bahnhofs Opladen weitergeht. Bauherr Gernot Paeschke spricht mit Professor Peter Jahnen, der die Wohnbebauung auf der Westseite plant, über Wohnen in Opladen. Interessante Ansprechpartner aus dem Ehrenamt beschließen die Talkrunden. All jenen, denen die Führungen noch nicht ausreichen, haben im Zelt zusätzlich Gelegenheit, sich mit Mitarbeitern der nbso GmbH, mit der DB AG und der TH Köln, Campus Leverkusen, auszutauschen.

Beindruckend: Ehrenamtliches Engagement in Leverkusen
Östlich vom Kesselhaus sind kompakt die 45 Vereine und Organisationen zu finden, die sich im Rahmen der Ehrenamtsbörse, zum dritten Mal beim Brückenfest präsentieren. Die Palette reicht von den Jugendkunstgruppen über den Bund der Pfadfinder bis zu den Funkern von IGEL e.V. Auf großen Anklang werden sicher die Freiwillige Feuerwehr und das DRK mit ihren Einsatzwagen, Gerätschaften, Infos und Aktionen treffen. Aber auch die "kleinen" Aussteller haben viel zu bieten. Neu in diesem Jahr ist der Gemeinschaftsstand von Flüchtlingsrat, AWO, Diakonie, Caritas, Integrationsrat und Stadt Leverkusen zum Thema "ehrenamtliche Begleitung von Flüchtlingen." "Ich freue mich sehr, wie ungebrochen hoch auch 2016 der Zuspruch und die Teilnehmerzahl sind. Durch die Vereine und Ehrenamtler wird die Bahnstadt am 4. September noch bunter, das ist für alle Beteiligten ein Gewinn", sagte Organisatorin Ute Kommoß. Wer noch mehr über das Ehrenamt in Leverkusen wissen will, sollte sich an das städtische Team wenden, das mit Dezernent Markus Märtens direkt daneben in einem großen Truck präsent ist. Ebenfalls vertreten im Truck: Experten zu "Klimaschutz" und "Flüchtlinge in Leverkusen".


Weiteres Bürgerengagement für die Bahnstadt erwünscht
"Die Bahnstadt ist inzwischen ein Stadtviertel mit eigener Infrastruktur und eigenem, neuen Leben. Das Ziel, nach der Schließung des Ausbesserungswerks eine tragfähige neue, städtebauliche Idee zu entwickeln, ist schon in großen Teilen gelungen", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Hebbel. Dennoch bleibe es im gesamten Bahnstadt-Projekt spannend. Er empfahl, sich die Talkrunden nicht entgehen zu lassen: "Die Neue Bahnstadt hat bereits einige Preise zur nachhaltigen Entwicklung dieser Bahnbrachflächen gewonnen. Ich wünsche mir, dass so viele Bürger wie möglich am Ball bleiben und auch die Entwicklung auf der Westseite begleiten. Besonders positiv finde ich dabei, dass auch das "Stadtteilmanagement Opladen" im großen Zelt präsent ist und die weiteren Pläne der Stadt Leverkusen zur Aufwertung des Stadtteils Opladen vorstellt. Das Brückenfest ist dafür eine sehr gute Plattform."

Anreise mit dem ÖPNV empfohlen
Für motorisierten Verkehr ist das Bahnstadtgelände nicht zugänglich. Alle drei Zufahrten (Torstraße, Campusallee über die Quettinger Straße und Werkstättenstraße) sind gesperrt. Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich an der Ecke Lützenkirchener Straße/Werkstättenstraße. Die Gäste werden gebeten, mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen.

Dank an die Sponsoren: "Unterstützung für das Projekt"
Vera Rottes bekräftigte zum Schluss noch einmal, wie wichtig die Unterstützung des Brückenfestes durch Sponsoren sei: "Ich danke allen Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder mit ihren Namen, durch ihre Präsenz vor Ort und ihre großzügige Unterstützung deutlich machen, wie hoch die Wertschätzung ist, die die Neue Bahnstadt genießt. Diese Unterstützung ist für die nbso GmbH eine hohe Motivation."







Das Brückenfest auf einen Blick
(zwischen Kesselhaus und Magazin, Bahnstadtchaussee, 51379 Leverkusen)

Programm im Bahnstadt-Zelt - Moderation Claudia Waiblinger
11.50 Uhr: Einstimmung mit Shanty-Chor Leverkusen

12.00 Uhr: Eröffnung durch Oberbürgermeister Richrath
ab 13.30 Uhr: Talkrunden mit Experten zur Neuen Bahnstadt und zum Ehrenamt:

" 13.30-13.45 Uhr: Zukunft Kesselhaus
" 14.15 -14.40 Uhr: Zukunft Wohnen auf Ost- und Westseite
" 15.00-15.20 Uhr: Zukunft alte Ausbesserungshalle und Werkstättenstraße
" 15.45-16.00 Uhr: Gütergleisverlegung u. Modernisierung Bahnhof
" 16.20-16.35 Uhr: Ehrenamt
" 16.50 Uhr: Verabschiedung

Bunte Ehrenamtsbörse mit 45 Vereinen und Institutionen:
Informationen, Stände, kompetente Ansprechpartner
Kinderspiel, Kreativ- und Sportangebote
Vorführungen und Demonstrationen, z. B. von der Freiwilligen Feuerwehr

Musik: "Das Duo" und "Shanty-Chor" - im Bahnstadt-Zelt und auf dem Gelände

Infostände im Zelt und auf dem Gelände: nbso GmbH, DB AG, Stadtteilmanagement Opladen, Stadt Leverkusen (im Truck am Kesselhaus), TH Köln mit Campus Leverkusen, nbso: Paeschke GmbH (Musterhaus Emmy-Noether-Str. 1), Sparkasse Leverkusen, EVL GmbH, Rheinische Post

Gastronomie:
Promenadenweg zwischen Kesselhaus und Magazin: Getränke- und Imbiss-Stände

Bimmelbahn: Die Bimmelbahn fährt in einer Rundtour die Haltestellen "Kesselhaus", "Kulturausbesserungswerk" "Handwerkerhof", "Sängerheim", "Campusbrücke" und "Bahnhofsbrücke" (Kreisverkehr Werkstättenstr./Lützenkirchener Str.) an. Dauer: ca. 35 Minuten.
Erste Tour: 12.30 Uhr am Kesselhaus

Geländeführungen: ab 12.30 Uhr stündlich,
Treffpunkt: grüner Info-Point der nbso GmbH am Kesselhaus

und zusätzlich:
in der ehem. Ausbesserungshalle: Tag der offenen Tür im "Haus der Jugend"
im Sängerheim "Germania 05 Opladen", Werkstättenstr./Ecke Campusallee: Kaffee und Kuchentafel *am KAW, Quartiersplatz/Kolberger Str.: 15 Jahre Kulturausbesserungswerk



Das Brückenfest wird unterstützt von folgenden Sponsoren: Sparkasse Leverkusen, nbso: Paeschke GmbH, EVL GmbH, Volksbank Rhein-Wupper eG, Cube Real Estate, CHEMPARK, Niesen


Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.002

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Neue Bahnstadt"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Berlin (ots) - * BUND findet PFAS im Trinkwasser, auch Trinkwasser im Regierungsviertel belastet * PFAS-Belastung stellt Wasserbetriebe vor erhebliche technische und wirtschaftliche Herausforderungen * BUND fordert umfassende PFAS-Beschränkung und konsequente Anwendung des Verursacherprinzips Die Süßwasserressourcen für unsere Trinkwassergewinnung sind zunehmend gefährdet. Aktuelle Stichproben des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigen: In der überwiegende

04.11.2025