Nachdem die notwendigen Abbruch- und Kampfmitteluntersuchungsarbeiten auf dem Grundstück des ehemaligen Autohausgeländes am Kreisverkehr abgeschlossen sind, beginnen ab Montag, 13. März, die eigentlichen Straßen- und Tiefbauarbeiten für die Umgestaltung des Kreisverkehres Rennbaumstraße. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer*innen so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Neugestaltung des Kreisverkehres in sechs Bauabschnitten.
Die ersten beiden Bauabschnitte betreffen die Erneuerung der Gehweganlagen im nördlichen Bereich des Kreisverkehres. Bei diesen Arbeiten entstehen lediglich geringfügige Einschränkungen für den Fußgängerverkehr. In den darauffolgenden Bauabschnitten drei bis sechs werden dann die Kreismittelinsel, die Fahrbahnflächen sowie die südlichen Gehwegbereiche umgebaut. Diese Arbeiten starten aller Voraussicht nach ab Anfang April 2023.
Während der gesamten Bauzeit kann der Kfz-Verkehr auf der Rennbaumstraße, von Opladen aus kommend in Fahrtrichtung Bergisch-Neukirchen, sowie auch in die Gegenrichtung aufrechterhalten werden.
Gesperrt werden müssen jedoch abschnittsweise die Zu- und Abfahrten vom Kreisverkehr zur Dechant-Krey-Straße sowie zur Stauffenbergstraße. Umleitungen hierfür werden ausgeschildert. Die Erreichbarkeit der Dechant-Krey-Straße während der Bauphasen drei bis sechs wird über die Elsbachstraße gewährleistet. Der Kfz-Verkehr aus und nach Quettingen wird über die Lützenkirchener Straße geführt.
Für den Radverkehr werden ebenfalls Umleitungen über die Stauffenbergstraße bzw. über die Radroute „Balkantrasse“ ausgewiesen. Die Buslinie 223 verkehrt während der Arbeiten im Straßenraum, welche voraussichtlich ab Anfang April beginnen, nicht – die Haltestellen „Am Knechtsgraben“, „Imbacher Weg“ und „Franz-Esser-Str.“ können somit nicht angedient werden.
Alternativ stehen Fahrgästen in diesem Bereich das On-Demand-Angebot „Efi“ sowie Fahrräder an der WupsiRad-Station Elsbachstr./Imbacher Weg zur Verfügung. Die Buslinien 251, 253, SB24 und N25 verkehren im Bauzeitraum über den regulären Linienweg.
Die Gesamtbaumaßnahme soll voraussichtlich im Frühherbst 2023 abgeschlossen sein.
Keine S6 in Leverkusen bis voraussichtlich Ende August 2023 (Update 17.05.2023)
lesenSilvestereinsatz der Polizei Köln: Einsatzkräfte mit Böllern beworfen - Feiernde durch Glasvordach gebrochen - Alkoholisierter Autofahrer stürzt von Brücke in Leverkusen
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesen