Zum Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt am Freitag, 12. September, erwartet die Stadt erheblichen Verkehr. Aufgrund von Baustellen im Umfeld der BayArena rät die Verwaltung dringend zur Anreise mit Bus und Bahn. Autofahrer müssen sich auf umfangreiche Straßensperrungen einstellen.
Die Stadtverwaltung bittet alle Fußballfans, die am Freitagabend um 20:30 Uhr das Spiel in der BayArena besuchen, möglichst öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. Grund dafür sind auch aktuelle Baustellen auf mehreren Straßen im Nahbereich des Stadions, die in der An- und Abreisephase zu erheblichen Behinderungen führen können. Für die Anfahrt stehen die bewährten Pendel- und Stadtteilbusse zur Verfügung.
Die Pendelbusse vom Parkplatz an der Otto-Bayer-Straße (Köln) sind ausschließlich über die Friedrich-Ebert-Straße zu erreichen. Vor dem Spiel halten die Busse in der Straße „Am Stadtpark“ in Höhe eines Restaurants. Nach Abpfiff stehen sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Rückfahrt bereit.
Auch die Standorte der Stadtteilbusse ändern sich nach Spielende. Die Busse in Richtung Bergisch Gladbach und Mathildenhof warten im Bereich der Bismarckstraße zwischen der Einmündung „Am Stadtpark“ und der Dhünnbrücke. Die Linien nach Rheindorf, Monheim und Hilgen sowie nach Lützenkirchen und Opladen werden auf anderen Abschnitten der Bismarckstraße positioniert. Für Reisende mit der Bahn empfiehlt die Stadt, sich direkt bei der Deutschen Bahn AG über Verbindungen und mögliche Ausfälle zu informieren.
Bereits vier Stunden vor Spielbeginn beginnen die Sperrungen in den umliegenden Wohnsiedlungen. Der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr wird die Zufahrten zur Neuenhof-Siedlung, der Schleswig-Holstein-Siedlung, der Eisholz-Siedlung, der Siedlung „Am Stadtpark“ sowie weiterer angrenzender Bereiche drei Stunden vor Anpfiff kontrollieren.
Die Bismarckstraße wird direkt vor dem Stadion zwei Stunden vor Spielbeginn für den Individualverkehr zwischen der Einmündung „Am Stadtpark“ und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße gesperrt. Eine weitere, großräumigere Sperrung der Bismarckstraße erfolgt ab etwa 21:45 Uhr bis circa 60 Minuten nach Spielende zwischen dem Kreisverkehr „Robert-Blum-Straße“ und dem „Konrad-Adenauer-Platz“. In diesem Zeitraum ist die Durchfahrt auch für Taxen nicht möglich. Zusätzlich wird die Bismarckstraße von 22:05 Uhr bis etwa 23:15 Uhr zwischen dem Kreisverkehr Küppersteg und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße in Fahrtrichtung Stadion gesperrt.
Die Stadtverwaltung weist eindringlich darauf hin, dass der gebührenfreie Parkplatz unter der Stelzenautobahn an der Marienburger Straße an Heimspieltagen von Bayer 04 Leverkusen ganztägig nicht zur Verfügung steht. Dies betrifft nicht nur Stadionbesucher, sondern auch Anwohner, Pendler und Besucher der Leverkusener Innenstadt.